Auf die billige Tour

KOMMENTAR:

HBM August 2019

Per­so­nal­ma­na­ger brau­chen drin­gend neue Hilfs­mit­tel zum Ein­stel­len von Mit­ar­bei­tern. Die vor­han­de­nen, wie etwa un­struk­tu­rier­te Be­wer­bungs­ge­sprä­che, Per­sön­lich­keits­tests und per­sön­li­che Emp­feh­lun­gen, sind we­nig ef­fek­tiv. Der neues­te Trend sind nun da­ten­wis­sen­schaft­lich ge­trie­be­ne Al­go­rith­men zur Su­che und Be­wer­tung von Job­kan­di­da­ten. Doch die­se Ent­wick­lung ist so viel­ver­spre­chend wie be­sorg­nis­er­re­gend. Nach mei­ner Zäh­lung gibt es der­zeit mehr als 100 An­bie­ter, die sol­che In­stru­men­te ent­wi­ckeln und an Un­ter­neh­men ver­kau­fen. Un­glück­li­cher­wei­se ist die Da­ten­wis­sen­schaft – die noch im­mer in den Kin­der­schu­hen steckt, wenn es um das An­wer­ben und Ein­stel­len geht – noch nicht das All­heil­mit­tel, auf das die Ar­beit­ge­ber hof­fen.
Die An­bie­ter die­ser neu­en Tools ver­spre­chen Hil­fe, um die Be­deu­tung so­zia­ler Vor­ur­tei­le bei Ein­stel­lun­gen zu re­du­zie­ren. Und tat­säch­lich kön­nen Al­go­rith­men dazu bei­tra­gen, gute Job­kan­di­da­ten zu fin­den, die frü­her aus­sor­tiert wor­den wä­ren – zum Bei­spiel weil sie nicht über eine be­stimm­te Aus­bil­dung ver­fü­gen oder nicht aus ei­nem be­stimm­ten so­zia­len Mi­lieu stam­men. Sol­che Hilfs­mit­tel kön­nen al­ler­dings auch den Ein­satz von prä­dik­ti­ven Va­ria­blen be­güns­ti­gen, die be­un­ru­hi­gend wir­ken könn­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.570
Nachdrucknummer:
201908028
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben