Corinne Flick

FÜNF MINUTEN MIT:

HBM Juli 2019

Vor 15 Jah­ren ha­ben Sie, Frau Flick, Con­vo­co ge­grün­det als, wie soll man sa­gen: Ge­sprächs­kreis? Think­tank? In­ter­es­sen­ge­mein­schaft?
FLICK All die­se Be­grif­fe grei­fen zu kurz. Con­vo­co ist eine Dia­log­platt­form für den Aus­tausch über The­men, die große Tei­le der Ge­sell­schaft be­tref­fen und weit nach vorn schau­en. Klu­ge Köp­fe, die ihre so­zia­le Ver­ant­wor­tung ernst neh­men, sam­meln hier Ide­en, ent­wi­ckeln Stra­te­gi­en und ge­ben die­se dann nach au­ßen, um da­mit dann auf­kom­men­de Pro­ble­me bes­ser lö­sen zu kön­nen.

Was war das ur­sprüng­li­che Mo­tiv für die Grün­dung von Con­vo­co?
FLICK Bei un­se­ren Kon­fe­ren­zen, Vor­trä­gen und Pu­bli­ka­tio­nen geht es vor al­lem um einen Aus­tausch zwi­schen den tra­gen­den Grup­pen un­se­rer Ge­sell­schaft. Der la­tei­ni­sche Name heißt über­setzt „Ich rufe zu­sam­men“ und um­reißt un­se­re Ab­sicht: Ich woll­te Ver­ant­wort­li­che aus Wirt­schaft und Po­li­tik, dem Rechts­we­sen, der Wis­sen­schaft, der Kul­tur und den Me­di­en zu­sam­men­ru­fen. In­zwi­schen sind noch die Küns­te und die di­gi­ta­le Di­men­si­on hin­zu­ge­kom­men, also die tech­no­lo­gisch-kom­mu­ni­ka­ti­ve Ebe­ne der jün­ge­ren Ge­ne­ra­ti­on. Zu un­se­rem Netz­werk ge­hö­ren Wis­sen­schaft­ler wie der Ifo-Prä­si­dent Cle­mens Fuest oder Jus­tin Lifu Yin und Wirt­schafts­füh­rer wie der Con­sul­tant Ro­land Ber­ger oder Merck-Chef Ste­fan Osch­mann.

Mit Co­rin­ne Flick sprach HBM-Re­dak­teur Mi­cha­el O. R. Krö­her.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.785
Nachdrucknummer:
201907098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben