Wenn der Aufstieg ungelegen kommt

HBM Juli 2019

Es gibt in un­se­rer Kul­tur eine un­aus­ge­spro­che­ne An­nah­me: Wenn Sie ein mo­ti­vier­ter, ehr­gei­zi­ger Mit­ar­bei­ter sind und es mit Ih­rer Kar­rie­re ernst mei­nen, dann wol­len Sie in der Un­ter­neh­mens­hier­ar­chie nach oben klet­tern. Aus die­sem Grund gibt es so vie­le Ar­ti­kel, die er­klä­ren, wie man um eine Be­för­de­rung bit­tet, wie man nach ei­nem Auf­stieg sein Kön­nen be­weist oder wie man da­mit um­geht, wenn man bei Be­för­de­run­gen über­gan­gen wird.
So weit also die vor­herr­schen­de Er­war­tungs­hal­tung. Aber was kön­nen Sie tun, wenn Sie gar nicht die Ab­sicht ha­ben, Ih­ren Ver­ant­wor­tungs­be­reich zu er­wei­tern? Viel­leicht tra­gen Sie so viel Ver­ant­wor­tung für Ihre Fa­mi­lie, dass Sie Ihre Zeit und Ener­gie lie­ber auf Auf­ga­ben zu Hau­se fo­kus­sie­ren möch­ten. Oder Sie lie­ben es, krea­tiv zu ar­bei­ten, und möch­ten die­se Er­fah­rung nicht ge­gen die Auf­ga­ben ei­nes Ma­na­gers ein­tau­schen.
Worin auch im­mer Ihr per­sön­li­ches Mo­tiv lie­gen mag – Sie sind je­den­falls völ­lig zu­frie­den mit Ih­rem ak­tu­el­len Job. Wie sa­gen Sie das Ih­rem Vor­ge­setz­ten, der Sie be­för­dern möch­te, ohne dass es ein schlech­tes Licht auf Sie wirft?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.892
Nachdrucknummer:
201907080
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben