Wir kennen den Kunden

HBM Juli 2019

Wo in den 70er Jah­ren in ei­ner al­ten Back­stein­fa­brik der ers­te Werks­ver­kauf von Hugo Boss statt­fand, ist in den letz­ten 50 Jah­ren ei­nes der be­kann­tes­ten Pre­mi­um- und Lu­xu­sout­lets in Eu­ro­pa ent­stan­den, mit­ten in Schwa­ben. Die Out­let­ci­ty Met­zin­gen lockt vier Mil­lio­nen Be­su­cher im Jahr an – und die sind sehr di­vers: 40 Pro­zent der Kun­den sind mitt­ler­wei­le aus­län­di­sche Tou­ris­ten, be­son­ders aus Chi­na. Doch auch die Men­schen aus dem di­rek­ten Um­kreis kau­fen hier ein. Alle müs­sen wir rich­tig an­spre­chen und ih­nen pas­sen­de An­ge­bo­te un­ter­brei­ten, da­mit sie kom­men, blei­ben, Geld aus­ge­ben.
Wir ha­ben die letz­ten Jah­re in­ten­siv in in­tel­li­gen­te Da­ten­ana­ly­se in­ves­tiert und ken­nen un­se­re Kun­den in­zwi­schen gut. Wir ha­ben ge­lernt, ihr Kauf­ver­hal­ten zu an­ti­zi­pie­ren und zu be­ein­flus­sen. Mit­hil­fe ver­schie­de­ner Tools ent­wi­ckelt sich die Out­let­ci­ty von ei­nem Ver­mie­ter von La­den­ge­schäf­ten zu ei­nem ganz­heit­li­chen Ser­vice­pro­vi­der. Drei Kom­po­nen­ten sind hier­bei we­sent­lich: ein ei­ge­nes Loyal­ty-Pro­gramm, eine App und hoch­per­so­na­li­sier­te Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on spe­zi­ell per E-Mail.
Ein ers­ter Schritt war der E-Shop, den wir 2012 ge­launcht ha­ben. Er ist ein ge­schlos­se­ner On­li­neshop, des­sen An­ge­bo­te nur für un­se­re Mit­glie­der sicht­bar sind. Das ist für die Mar­ken wich­tig, denn mit dau­er­haft re­du­zier­ten Ar­ti­keln bei Goo­gle-Shop­ping auf­zut­au­chen wäre für sie eine Ka­ta­stro­phe.
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