Achtsam, aber lustlos

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM Juli 2019

Herr Pro­fes­sor Ha­fen­brack, wa­rum ha­ben die Er­geb­nis­se Sie über­rascht?
HA­FEN­BRACK Mei­ne Ko­au­to­rin Kath­leen Vohs und ich hat­ten er­war­tet, dass Men­schen, die me­di­tie­ren, we­ni­ger Mo­ti­va­ti­on an den Tag le­gen. Und in der Tat war ihre Mo­ti­va­ti­on, sta­tis­tisch ge­se­hen, rund 10 Pro­zent ge­rin­ger als die der Leu­te, die kei­ne Acht­sam­keit prak­ti­ziert hat­ten. Das ist al­les an­de­re als we­nig.
Was uns je­doch über­rasch­te, war, dass jene, die zur Grup­pe der Acht­sa­men ge­hör­ten, ihre Auf­ga­ben ge­nau­so gut er­le­dig­ten wie die Kon­troll­grup­pe – ob­wohl sie we­ni­ger Lust ver­spürt hat­ten. Wir führ­ten die­ses Ex­pe­ri­ment in 14 Va­ri­an­ten durch, und in je­der ein­zel­nen Ver­si­on er­wie­sen sich die Leis­tun­gen der Me­di­tie­ren­den als gleich­wer­tig. In ei­nem Fall schnit­ten sie so­gar bes­ser ab.

Sie wa­ren also ohne Be­geis­te­rung bei der Sa­che, aber tüch­tig?
HA­FEN­BRACK Ja, und das war das Un­er­war­te­te. Wenn Sie sich die Fachli­te­ra­tur über Zie­l­ori­en­tie­rung an­se­hen, wer­den Sie wahr­schein­lich 500 Stu­di­en fin­den, die eine Kor­re­la­ti­on zwi­schen Mo­ti­va­ti­on und Leis­tung be­le­gen. Mo­ti­vier­te­re Men­schen zei­gen bes­se­re Leis­tun­gen und um­ge­kehrt. Es ist sehr un­ge­wöhn­lich, dass Mo­ti­va­ti­on und Leis­tung nicht in die glei­che Rich­tung ge­hen. Das ist ein­fach selt­sam.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
11.181
Nachdrucknummer:
201907016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben