Zeit­ma­na­ge­ment: Fragen kostet nichts

HBM Juli 2019

Wenn die Dead­li­ne nä­her rückt, wür­den stress­ge­plag­te Mit­ar­bei­ter gern um mehr Zeit bit­ten. Doch vie­le trau­en sich nicht, weil sie nicht für in­kom­pe­tent und un­mo­ti­viert ge­hal­ten wer­den wol­len. Eine Stu­die der Har­vard Busi­ness School zeigt nun, dass die­se Angst un­be­grün­det ist: Ma­na­ger hal­ten Mit­ar­bei­ter, die um eine Ver­schie­bung ih­rer Dead­li­ne bit­ten, so­gar für mo­ti­vier­ter als jene, die dies nicht tun. Letzt­lich er­hiel­ten 95 Pro­zent der Mit­ar­bei­ter, die ihre Chefs nach ei­nem spä­te­ren Ab­ga­be­ter­min frag­ten, die er­be­te­ne Zu­satz­zeit.

Quel­le: Jae­won Yoon et al.: „It Doesn't Hurt to Ask (for More Time): Em­ploy­ees Over­e­sti­ma­te the In­ter­per­so­nal Costs of Ex­ten­si­on Re­quests“, Har­vard Busi­ness School Wor­king Pa­per, Ja­nu­ar 2019
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
25.829
Nachdrucknummer:
201907011
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben