Kun­den­be­wer­tun­gen: Verunsicherte Unternehmen

HBM Juli 2019

Wo­von hängt es ab, für wel­ches Pro­dukt sich Ver­brau­cher ent­schei­den? In ers­ter Li­nie vom Preis und von den Pro­duk­tei­gen­schaf­ten, so viel ist klar. Aber was kommt da­nach? Die Mar­ke? Nein, das war ein­mal. Kun­den ver­las­sen sich heu­te stär­ker auf Pro­dukt­be­wer­tun­gen an­de­rer On­li­ne-User. Mitt­ler­wei­le ist in Ra­tings das Kri­te­ri­um „Mar­ke“ in Deutsch­land so­gar von Platz drei der kauf­ent­schei­den­den Punk­te ver­drängt. Das hat die Stra­te­gie- und Mar­ke­ting­be­ra­tung Si­mon-Ku­cher & Part­ners in ei­ner zwei­tei­li­gen Stu­die zur „Ra­ting Eco­no­my“ un­ter Ver­brau­chern und Un­ter­neh­men her­aus­ge­fun­den. So le­sen 43 Pro­zent der deut­schen Kun­den vor ei­nem Kauf re­gel­mä­ßig Be­wer­tun­gen; 28 Pro­zent be­wer­ten das Pro­dukt selbst. Vor al­lem bei Un­ter­hal­tungs­elek­tro­nik, Ho­tels und Tou­ris­mus geht kaum noch et­was ohne Ra­tings. Die­se Trans­pa­renz kom­me den Kun­den zu­gu­te, er­klärt Ge­org Ta­cke, CEO von Si­mon-Ku­cher: „Die Kon­su­men­ten sind im­mer we­ni­ger von den Mar­ke­ting­ver­spre­chen und Wer­be­bot­schaf­ten der Un­ter­neh­men ab­hän­gig. Das Kräf­te­gleich­ge­wicht ver­schiebt sich zu­guns­ten der Kun­den.“

Quel­le: „The Ra­ting Eco­no­my 2019“, Stu­die von Si­mon-Ku­cher & Part­ners, März und Mai 2019
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