Bloss nicht auf Nummer sicher

HBM Juni 2019

Wir alle brau­chen Zeit, um ab­zu­schal­ten und un­se­ren Akku wie­der auf­zu­la­den. Un­ter­su­chun­gen zei­gen, dass Pha­sen ohne elek­tro­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on – vor al­lem ohne E-Mails – un­se­ren Stress­le­vel sen­ken und uns pro­duk­ti­ver ma­chen. Trotz­dem zö­gern wir oft, den ers­ten Schritt zu ma­chen und eine Ab­we­sen­heits­no­tiz zu for­mu­lie­ren, die für un­se­re Aus­zeit kla­re Gren­zen setzt. Ich selbst hat­te im­mer mit der Angst zu kämp­fen, dass mei­ne Ab­we­sen­heits­no­ti­zen un­be­ab­sich­tig­te Fol­gen ha­ben könn­ten – bei­spiels­wei­se dass an­de­re mich als Fau­len­ze­rin wahr­neh­men könn­ten oder dass ich Chan­cen ver­pas­se.
Aber ge­nau das, was wir oft scheu­en – eben weil wir glau­ben, dass es un­ser Image oder un­se­ren Er­folg ne­ga­tiv be­ein­flus­sen könn­te –, lässt sich auch dazu nut­zen, das ge­naue Ge­gen­teil zu er­rei­chen. Ab­we­sen­heits­no­ti­zen kön­nen ein her­vor­ra­gen­der He­bel sein, um den ei­ge­nen Er­folg vor­an­zu­trei­ben. Wer in Ur­laub geht, zu ei­ner Kon­fe­renz reist oder einen der großen Mo­men­te des Le­bens er­lebt – etwa die Ge­burt des ei­ge­nen Kin­des –, kann auf die­sem Weg so­zia­le Ver­bin­dun­gen mit Kol­le­gen, Kun­den oder Lie­fe­ran­ten stär­ken.
In­dem Sie klei­ne In­for­ma­tio­nen über sich selbst, über Ihre Rei­se oder über Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen Ih­res Un­ter­neh­mens tei­len, kön­nen Sie Ge­schäfts­be­zie­hun­gen stär­ken oder die Ver­bin­dung von Kun­den zu Ih­rem Un­ter­neh­men in­ten­si­vie­ren. Stu­di­en des Glücks­for­schers Sha­wn Achor (er ist mein Ehe­mann) ha­ben ge­zeigt, dass die Stär­ke un­se­rer so­zia­len Ver­bin­dun­gen – die Be­zie­hun­gen Sinn und Tie­fe ver­lei­hen – be­son­ders gut vor­her­sagt, wie hoch lang­fris­tig un­ser Glücks­ni­veau sein wird. Auch lässt sich dar­aus her­vor­ra­gend auf un­ser be­ruf­li­ches Leis­tungs­ni­veau schlie­ßen. Wenn Men­schen sich po­si­tiv mit uns ver­bun­den füh­len, las­sen sie sich eher auf Ge­schäf­te mit uns ein und sind eher be­reit, mit uns ge­mein­sam Pro­ble­me zu lö­sen. Die­se Ver­bin­dung ent­steht durch das Ge­fühl, dass man je­man­den wirk­lich kennt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
12.284
Nachdrucknummer:
201906086
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben