Mitfühlend führen

HBM Mai 2019

In den ver­gan­ge­nen fast 60 Jah­ren habe ich mit vie­len Re­gie­rungs­chefs, Un­ter­neh­men und an­de­ren Or­ga­ni­sa­tio­nen zu­sam­men­ge­ar­bei­tet und da­bei be­ob­ach­tet, wie sich un­se­re Ge­sell­schaf­ten ent­wi­ckelt und ver­än­dert ha­ben. Ich freue mich, ei­ni­ge mei­ner Be­ob­ach­tun­gen mit­zu­tei­len – viel­leicht kön­nen an­de­re von dem, was ich ge­lernt habe, pro­fi­tie­ren.
Füh­rungs­kräf­te, egal in wel­chem Be­reich sie ar­bei­ten, ha­ben einen star­ken Ein­fluss auf das Le­ben der Men­schen und die Ent­wick­lung der Welt. Wir soll­ten uns dar­an er­in­nern, dass wir Be­su­cher auf die­sem Pla­ne­ten sind. Wir sind hier für höchs­tens 90 oder 100 Jah­re. Wäh­rend die­ser Zeit soll­ten wir dar­an ar­bei­ten, die Welt bes­ser zu ma­chen.
Wie könn­te eine bes­se­re Welt aus­se­hen? Ich glau­be, die Ant­wort ist ein­fach: Eine bes­se­re Welt ist eine Welt, in der die Men­schen glück­li­cher sind. Wa­rum? Weil alle Men­schen glück­lich sein wol­len und nie­mand lei­den will. Un­ser Wunsch nach Glück ist et­was, das wir alle ge­mein­sam ha­ben.
Doch heut­zu­ta­ge scheint die Welt in ei­ner emo­tio­na­len Kri­se zu sein. Stress, Angst und De­pres­sio­nen neh­men im­mer mehr zu. Die Kluft zwi­schen Arm und Reich so­wie zwi­schen CEOs und Mit­ar­bei­tern ist auf ei­nem his­to­ri­schen Höchst­stand. Und der Fo­kus auf die Ge­winn­er­zie­lung setzt oft das En­ga­ge­ment für Men­sch, Um­welt oder Ge­sell­schaft au­ßer Kraft.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.495
Nachdrucknummer:
201905088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben