Wandel zwecklos

HBM Mai 2019

Der Traum vie­ler Ma­na­ger geht so: Un­ter­neh­men sol­len Orte wer­den, an de­nen die Mit­ar­bei­ter täg­lich Sinn er­fah­ren und Sinn stif­ten. Das stei­gert die Mo­ti­va­ti­on – die Be­schäf­tig­ten ge­hen be­schwingt ins Büro und le­gen sich für den Ar­beit­ge­ber ins Zeug. Sie leis­ten mehr, was Kun­den, Ka­pi­tal­ge­ber und Ge­schäfts­part­ner er­freut. Pro­fi­teur ist auch die Ge­sell­schaft ins­ge­samt: Mit­ar­bei­ter, die von ei­nem hö­he­ren Zweck be­seelt sind, sto­ßen Pro­zes­se an, um die Um­welt zu schüt­zen und die so­zia­le Wohl­fahrt zu er­hö­hen. Lan­ge wa­ren sol­che Träu­me ein Vor­recht selbst­ver­wal­te­ter Be­trie­be, po­li­ti­scher Ba­si­si­ni­tia­ti­ven und uto­pi­scher Le­bens­ge­mein­schaf­ten. In­zwi­schen sind sie im Main­stream des Ma­na­ge­ments an­ge­kom­men.
Si­cher ken­nen Sie das Schlag­wort: Ich rede von der „Pur­po­se-dri­ven Or­ga­ni­za­ti­on“. Der „Pur­po­se“ soll, je nach Au­tor, „Trei­ber“, „Rich­tungs­ge­ber“ oder „Ori­en­tie­rungs­hil­fe“ für Un­ter­neh­men sein. Wer die Ar­beit mit ei­nem hö­he­ren Zweck ver­bin­det, so die Idee, löst das Pro­blem der Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on, die Um­fra­gen zu­fol­ge fast über­all ziem­lich im Kel­ler ist. Pur­po­se-ge­trie­be­ne Ma­na­ger leis­ten einen Bei­trag, der über die Ori­en­tie­rung an kurz­fris­ti­gen Vor­tei­len hin­aus­geht, und die Be­schäf­tig­ten ge­hen mit Ener­gie zur Ar­beit, weil sie sich mit ih­rem Be­trieb und sei­nen Pro­duk­ten iden­ti­fi­zie­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.293
Nachdrucknummer:
201905058
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben