Gute Geschichten

HBM April 2019

HEN­RY MINTZ­BERG
Bed­ti­me Sto­ries for Ma­na­gers
Ber­rett-Koeh­ler Pu­blis­hers 2019
191 Sei­ten
cir­ca 15 Euro (bis­lang nur auf Eng­lisch)

Mit knapp 80 Jah­ren hat Hen­ry Mintz­berg sein 20. Buch her­aus­ge­bracht – ein Ma­na­ge­ment­gu­ru sei­nes For­mats geht eben nie in Ren­te. Die Gute-Nacht-Ge­schich­ten für Ma­na­ger sind aus­ge­wähl­te Bei­trä­ge sei­nes Blogs (www.mintzberg.org/blog), die er nun neu zu The­men­fel­dern ar­ran­giert hat. Und sie ha­ben es in sich: Der Pro­fes­sor der Mc­Gill Uni­ver­si­ty in Mon­tre­al möch­te vor dem Hin­ter­grund all sei­nes Wis­sens und sei­ner Er­fah­run­gen Ma­na­ger auf­rüt­teln. Er spricht von ei­ner „Epi­de­mie des Ma­na­gens ohne See­le“, von Bü­ro­kra­ten, die Pro­zes­se zu Tode op­ti­mie­ren und die Mo­ti­va­ti­on ih­rer Mit­ar­bei­ter ver­nich­ten: „Am schlimms­ten sind fie­se Men­schen, die an­de­re ge­gen­ein­an­der aus­spie­len.“ Doch Mintz­berg teilt nicht nur aus und kri­ti­siert – er gibt auch Ratschlä­ge. Im Ka­pi­tel „Sto­ries of Ana­ly­zing“ be­schäf­tigt er sich un­ter an­de­rem da­mit, wie man die ei­ge­ne Per­for­man­ce rich­tig be­ur­teilt (und eben nicht an blo­ßen Kenn­zah­len misst). Er spart auch nicht an mo­ti­vie­ren­den Wor­ten, preist die Kraft der Krea­ti­vi­tät, der Selbst­ver­ant­wor­tung und der Em­pa­thie. Das Gan­ze ge­schieht im freund­li­chen Plau­der­ton von Gute-Nacht-Ge­schich­ten. Mintz­berg er­zählt an­ek­do­ten­reich und un­ter­halt­sam aus dem Näh­käst­chen, von Un­ter­neh­men, sei­ner Fa­mi­lie und von per­sön­li­chen Er­leb­nis­sen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
14.657
Nachdrucknummer:
201904106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben