Netzwerken mit System

HBM April 2019

Die Teil­nah­me an ei­ner Kon­fe­renz ist auf­wen­dig – erst eine lan­ge An­rei­se, dann das mehr­tä­gi­ge, un­un­ter­bro­che­ne Net­wor­king und da­nach er­war­tet einen zu Hau­se ein prall ge­füll­ter Po­stein­gang. Zu­rück im Büro, ge­hen die meis­ten von uns so­fort in den Auf­holm­odus; das Letz­te, wor­an man denkt, sind die Leu­te, die man ge­ra­de ge­trof­fen hat. Das gilt ins­be­son­de­re, wenn man in­tro­ver­tiert ist und ei­nem der ge­sam­te Pro­zess oh­ne­hin Stress be­rei­tet.
Doch wenn Sie ein biss­chen Zeit in Ihre neu­en Kon­tak­te in­ves­tie­ren, wird sich das lang­fris­tig loh­nen. Und die an­stren­gen­den Tage, an de­nen Sie per­sön­li­che Ver­bin­dun­gen her­ge­stellt ha­ben, wa­ren nicht um­sonst. Nach­fol­gend habe ich ei­ni­ge Tipps zu­sam­men­ge­stellt, wie Sie eine Kon­fe­renz ge­schickt nach­be­rei­ten – und die Chan­cen ma­xi­mie­ren, dass Ihre neu­en Ver­bin­dun­gen zu sinn­vol­len be­ruf­li­chen Be­zie­hun­gen wer­den.

Be­ar­bei­tungs­zeit Pla­nen
Wahr­schein­lich ha­ben Sie Ber­ge von Vi­si­ten­kar­ten ein­ge­sam­melt. Wenn Sie die­se nicht gleich in Ihre Da­ten­bank über­tra­gen, ge­hen die In­for­ma­tio­nen wahr­schein­lich schnell ver­lo­ren. Wie Sie die Adres­sen ver­wal­ten, spielt kei­ne große Rol­le; Ihre per­sön­li­che Prä­fe­renz ent­schei­det, ob Sie eine Vi­si­ten­kar­ten-App ver­wen­den oder die Da­ten ma­nu­ell in eine Ta­bel­le ein­tip­pen. Wich­tig ist, dass Sie die Da­ten er­fas­sen (ein­schließ­lich ei­ner No­tiz, wo Sie wen ge­trof­fen ha­ben, da­mit Sie das mit der Zeit nicht ver­ges­sen).
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
10.538
Nachdrucknummer:
201904094
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben