Leadership: Wer gut folgt, führt auch gut

HBM April 2019

Der Rat­schlag ist weit­ver­brei­tet: Wenn Sie eine Füh­rungs­kraft sein wol­len, soll­ten Sie sich auch wie eine ver­hal­ten, also Do­mi­nanz be­wei­sen und sich von den Kol­le­gen ab­he­ben. Eine neue Stu­die deu­tet dar­auf hin, dass die­ses Ver­hal­ten Sie zwar auf eine Füh­rungs­po­si­ti­on be­för­dern kann. Es könn­te je­doch auch Ihre Füh­rungs­fä­hig­keit be­ein­träch­ti­gen. Die For­scher un­ter­such­ten ein Trai­nings­pro­gramm für 218 Re­kru­ten der bri­ti­schen Ma­ri­ne. Am Ende der Schu­lung stimm­ten Re­kru­ten und ihre Vor­ge­setz­ten dar­über ab, wel­cher Teil­neh­mer die bes­te Füh­rungs­qua­li­tät auf­wies. Im Ver­lauf des Pro­gramms be­wer­te­ten die an­ge­hen­den Sol­da­ten re­gel­mä­ßig, wie sehr sie sich mit Füh­rungs- und Ge­folg­schafts­rol­len iden­ti­fi­zier­ten. Von den Kom­man­deu­ren wur­den sie auf bei­den Ge­bie­ten be­ur­teilt, von den an­de­ren Re­kru­ten nur in Sa­chen Füh­rungs­stär­ke. Wer sich selbst als Füh­rungs­kraft ein­stuf­te, stimm­te dar­in mit den Lei­tern über­ein, er­hielt aber nicht die An­er­ken­nung der Ka­me­ra­den: Sie stimm­ten für Per­so­nen, die sich selbst den Ge­folgs­leu­ten zu­ord­ne­ten (und auch von den Vor­ge­setz­ten so ein­ge­schätzt wur­den).

Quel­le: Kim Pe­ters, S. Alex­an­der Has­lam: „I Fol­low, The­re­fo­re I Lead: A Lon­gi­tu­di­nal Stu­dy of Lea­der and Fol­lower Iden­ti­ty and Lea­der­ship in the Ma­ri­nes“, Bri­tish Jour­nal of Psy­cho­lo­gy 2018
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
7
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
26.357
Nachdrucknummer:
201904014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben