Wäsche waschen

HBM März 2019

Als die drei Her­aus­ge­be­rin­nen die­ses Bu­ches mit ih­ren Re­cher­chen be­gan­nen, stie­ßen sie auf eine Mau­er des Schwei­gens: „Kein Kom­men­tar“, „pein­lich und zu in­tim“, „das The­ma ist un­in­ter­essant“ – in zwei Jah­ren fin­gen sie sich mehr als 100 Ab­sa­gen ein. Auch wis­sen­schaft­li­che For­schung exis­tiert so gut wie nicht. Und so scheint es, als rüh­re das Buch an ei­nes der letz­ten Ta­bus im Ge­sell­schafts­le­ben: die Rol­le der Part­ner von Frau­en in Spit­zen­po­si­tio­nen. „We­der Herr Sau­er, der Ehe­mann von Frau Mer­kel, noch Herr von der Leyen und schon gar nicht Prinz Phi­lip spre­chen über ihre Rol­le als ,Ehe­mann von ...'“, heißt es im Vor­wort. Dass die Her­aus­ge­be­rin­nen trotz­dem Män­ner – und Frau­en – ge­fun­den ha­ben, die Ein­bli­cke in die All­tags­or­ga­ni­sa­ti­on zwi­schen zwei an­spruchs­vol­len Jobs, Kin­dern und Haus­halt ge­ben, ist ih­rer Hart­nä­ckig­keit zu ver­dan­ken. Da­bei such­ten sie nicht nach „Haus­män­nern“, son­dern nach gleich­be­rech­tig­ten Part­nern mit ei­ge­ner Kar­rie­re, die – an­ders als die Mehr­heit der Män­ner – kei­ne Pro­ble­me da­mit ha­ben, wenn ihre Part­ne­rin er­folg­rei­cher ist und mehr ver­dient.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
14.339
Nachdrucknummer:
201903090
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben