Akademie

HBM März 2019

Den wich­tigs­ten Schritt hat Pelc schon ge­macht: Sie hat er­kannt, dass sie nicht selbst ihr Un­ter­neh­men auf das nächs­te Le­vel he­ben kann. Ein jun­ge Fir­ma, die vor so rich­tungs­wei­sen­den Ent­schei­dun­gen steht, kann nicht ne­ben­bei ge­führt wer­den. Dass Pelc über den nächs­ten Schritt nach­denkt, macht sie schon zu ei­ner gu­ten Un­ter­neh­me­rin. Zu­gleich zeigt das Ha­dern mit der Si­tua­ti­on ihre Lei­den­schaft für ihre Idee. Ihr wür­de die Ent­schei­dung si­cher leich­ter fal­len, wenn sie ihre Zu­kunft nicht mehr bei 2 Proud Pups se­hen wür­de.
Pelcs Ge­schich­te ist ex­em­pla­risch für Ent­wick­lungs­pha­sen in Start-ups, wie auch ich sie er­le­be. Sie ver­kör­pert mit ih­rer Un­ter­neh­men­si­den­ti­fi­ka­ti­on und Lei­den­schaft die An­fangs­pha­se, in der aus ei­ner Idee ech­tes Ge­schäfts­po­ten­zi­al er­wächst. Ihr Un­ter­neh­men ist je­doch in der Eta­blie­rungs­pha­se an­ge­kom­men. Hier gilt es Ver­ant­wor­tung ab­zu­ge­ben und mit In­ves­to­ren oder Groß­kun­den rich­tig zu in­ter­a­gie­ren, die Ein­fluss auf die Ent­wick­lung neh­men. Eine für Grün­der stres­si­ge Pha­se, die sich für Pelc an­ders ge­stal­tet, ist sie doch un­ab­hän­gig von ex­ter­nen In­ves­to­ren. Und trotz­dem steht ihre Fir­ma als eta­blier­ter Or­ga­nis­mus vor ge­nau den glei­chen Her­aus­for­de­run­gen. Die An­for­de­run­gen an Ma­na­ge­ment und Or­ga­ni­sa­ti­on wer­den sich mit der nächs­ten Pha­se mas­siv wan­deln.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
17.282
Nachdrucknummer:
201903088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben