Ein Plan für den Aufstieg

HBM März 2019

Es ist nicht leicht, sich sei­ne zu­künf­ti­ge Kar­rie­re aus­zu­ma­len. Mei­ner Er­fah­rung nach sind selbst die er­folg­reichs­ten Kon­zer­ne beim The­ma Per­so­nal­ent­wick­lung oft nur mit­tel­mä­ßig bis schlecht auf­ge­stellt. Meis­tens man­gelt es an Trans­pa­renz, wor­auf es wirk­lich an­kommt, um auf­zu­stei­gen, und die Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten sind un­klar. Au­ßer­dem müs­sen Sie ge­gen alle an­de­ren Nach­wuchs­kräf­te in Ih­rer Bran­che be­ste­hen, die es eben­falls nach oben schaf­fen wol­len. Wenn Sie Ihre Kom­pe­ten­zen schnel­ler auf­bau­en als an­de­re, wer­den Sie Ihre Fä­hig­kei­ten frü­her un­ter Be­weis stel­len kön­nen. Als Kon­se­quenz wer­den Sie auch zu­künf­tig mehr Chan­cen be­kom­men, Ihre Fä­hig­kei­ten zu tes­ten – ein Kreis­lauf, der sich fort­setzt. Es kommt auf die Ent­wick­lung an. Wie also kom­men Sie auf den rich­ti­gen Weg zum Er­folg? Die For­schungs­er­geb­nis­se sind ein­deu­tig: Am er­folg­reichs­ten ent­wi­ckeln wir uns wei­ter, wenn un­ser Ler­nen eine Kom­bi­na­ti­on aus be­ruf­li­chem, so­zia­lem und for­ma­lem Ler­nen ist, das so­ge­nann­te 70-20-10-Mo­dell. Dem­nach ba­sie­ren 70 Pro­zent un­se­rer Kar­rie­re­ent­wick­lung auf Er­fah­run­gen, die wir im Be­ruf ma­chen, 20 Pro­zent auf In­ter­ak­tio­nen mit an­de­ren und 10 Pro­zent auf klas­si­scher Wei­ter­bil­dung. Stel­len Sie sich die be­ruf­li­che Ent­wick­lung als Kreis­lauf vor: Sie brin­gen gute Leis­tun­gen, be­kom­men Feed­back und er­rei­chen noch bes­se­re Leis­tun­gen. Be­rufs­er­fah­rung treibt die­sen Kreis­lauf an, Sie müs­sen nur her­aus­fin­den, wel­che Er­fah­run­gen Ih­nen am meis­ten brin­gen, und die­se ge­zielt su­chen. Am An­fang soll­ten Sie sich im Kla­ren sein, wo Sie ak­tu­ell ste­hen und wo Sie in Ih­rer Ka­rie­re hin­wol­len. Das klingt ba­nal, aber be­son­ders das Ziel wird häu­fig ver­nach­läs­sigt. Die­se zwei Schrit­te sind ent­schei­dend für eine schnel­le be­ruf­li­che Ent­wick­lung:
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
13.525
Nachdrucknummer:
201903076
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben