Ra­tio­na­li­sie­rung: Gelassen durch die Rezession

HBM März 2019

Die Furcht vor dem Ab­schwung nimmt zu – auch in Deutsch­land. Doch wie eine Aus­wer­tung der Da­ten von 3500 Un­ter­neh­men in al­ler Welt zeigt, fe­dert eine recht­zei­ti­ge Vor­be­rei­tung die Fol­gen kon­junk­tu­rel­ler Ein­brü­che er­staun­lich gut ab: Un­ter­neh­men, die sich auf eine Re­zes­si­on vor­be­rei­tet hat­ten, stei­ger­ten ih­ren Ge­winn vor Zin­sen und Steu­ern (Ebit) wäh­rend und nach der Kon­junk­tur­flau­te deut­lich, im Ge­gen­satz zu un­vor­be­rei­te­ten Un­ter­neh­men. Die wi­der­stands­fä­hi­gen Fir­men wa­ren sich ih­rer wich­tigs­ten Wett­be­wer­bs­vor­tei­le be­wusst und prio­ri­sier­ten die drei oder vier In­itia­ti­ven, die un­er­läss­lich für die Um­set­zung der Stra­te­gie wa­ren. Sie er­stell­ten Plä­ne für un­ter­schied­li­che Sze­na­ri­en, über­leg­ten, wel­che Un­ter­neh­men sie über­neh­men und wel­che Top­mit­ar­bei­ter sie re­kru­tie­ren woll­ten. Mit­un­ter zo­gen sie auch har­te Ra­tio­na­li­sie­run­gen durch, in­dem sie al­les ab­stie­ßen, was nicht zum Kern­ge­schäft ge­hör­te. Der Lohn da­für: per­ma­nent wach­sen­de Ge­win­ne, auch mit­ten in der Dou­ble-Dip-Re­zes­si­on.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
22.884
Nachdrucknummer:
201903013
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben