Warenbestand: Auswahl Steigert den Umsatz

HBM Februar 2019

Für alle Un­ter­neh­men, die mit phy­si­scher Ware han­deln, ist die La­ger­hal­tung ein wich­ti­ger Aspekt des Ge­schäfts. Da­bei müs­sen sie nicht nur auf die Kos­ten durch Über­be­stän­de und – an­ders­her­um – auf ent­gan­ge­ne Um­sät­ze durch Re­gal­lücken ach­ten. Sie soll­ten sich auch mit Kun­den­psy­cho­lo­gie aus­ken­nen. So si­gna­li­siert ein ho­her Wa­ren­be­stand mit vie­len Wahl­mög­lich­kei­ten den Kun­den, dass ein Pro­dukt be­liebt und da­her be­geh­rens­wert ist. Aber er birgt auch die Ge­fahr, dass Kun­den sich an­ders­wo um­schau­en und Prei­se ver­glei­chen, weil sie an­neh­men, dass der be­gehr­te Ar­ti­kel auch spä­ter noch ver­füg­bar sein wird.

Quel­le: Gérard P. Ca­chon et al.: „Does Ad­ding In­ven­to­ry In­cre­a­se Sa­les? Evi­dence of a Scar­ci­ty Ef­fect in U.S. Au­to­mo­bi­le Dea­ler­ships“, Ma­na­ge­ment Science, Juli 2018
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
24.221
Nachdrucknummer:
201902014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben