„Kurs ändern, bevor die Party vorbei ist“

INTERVIEW:

HBM Dezember 2018

Mr. Han­dy, Sie wäh­len oft Me­ta­phern, um Ihre Kon­zep­te zu ver­deut­li­chen. „Der Ele­fant und der Floh“ heißt ei­nes Ih­rer Bü­cher – der Ele­fant steht für Kon­zer­ne und der Floh für Start-ups. Sie ha­ben vier Or­ga­ni­sa­ti­ons­kul­tu­ren iden­ti­fi­ziert und sie nach grie­chi­schen Göt­tern be­nannt. Mensch­li­ches Po­ten­zi­al be­zeich­nen Sie als „gol­de­nen Sa­men“. Wa­rum die Bild­spra­che?
HAN­DY Weil sich Men­schen in Bil­dern er­in­nern. Me­ta­phern sind vi­su­ell. Der Ele­fant und der Floh wa­ren na­tür­lich kei­ne ak­ku­ra­ten Be­schrei­bun­gen, aber man kann sich et­was vor­stel­len. Wenn ich über „Or­ga­ni­sa­tio­nen mit 2000 Mit­ar­bei­tern“ ge­schrie­ben hät­te, hät­te das nicht die glei­che Wir­kung ge­habt. Ich nen­ne das „we­nig de­fi­nier­te Kon­zep­te“. Sie sind nicht prä­zi­se. Ich de­fi­nie­re nicht, wie groß eine Or­ga­ni­sa­ti­on sein muss, um als Ele­fant zu gel­ten. Sie ist nur groß, und der Floh ist klein.

Ihr jüngs­tes Buch heißt „The Se­cond Cur­ve“ – die „zwei­te Kur­ve“. Auch eine Me­ta­pher. Wo­für steht sie?
HAN­DY Sie sagt im Grun­de aus, dass man den Kurs än­dern soll, be­vor die Par­ty vor­bei ist. Sie müs­sen sich auf die nächs­te Pha­se in Ih­rem Le­ben vor­be­rei­ten, so­lan­ge Sie noch die Mit­tel da­für ha­ben. Da­durch, dass ich die Idee in eine vi­su­el­le Me­ta­pher ver­wan­delt habe, kön­nen sich die Men­schen dar­an er­in­nern. Wenn ich dar­über rede, sa­gen mir Leu­te plötz­lich: Mei­ne Güte, das trifft ja auf mich zu! So ist die Welt der­zeit, sie ist vi­su­ell.

Als bei ei­nem Vor­trag ein­mal der Be­a­mer aus­fiel, sol­len Sie die zwei­te Kur­ve mit ei­ner Spray­do­se auf die Lein­wand ge­sprüht ha­ben.
HAN­DY Ei­gent­lich ist der Be­a­mer gar nicht aus­ge­fal­len. Ich soll­te einen Vor­trag hal­ten und dach­te, statt eine Fo­lie zu zei­gen, wür­de der Ef­fekt dra­ma­ti­scher sein, wenn ich die Kur­ve auf­sprü­hen wür­de. Es war ein großer Raum mit ei­nem großen Pu­bli­kum.

Hat es funk­tio­niert?
HAN­DY Ich den­ke schon. Aber eine Fo­lie hät­te wohl auch ge­reicht.

Wo­her weiß man, dass man et­was Neu­es be­gin­nen soll – und man nicht zu früh oder zu spät dran ist?
HAN­DY Das ist eine Zwick­müh­le. Sie er­ken­nen den rich­ti­gen Zeit­punkt erst, wenn Sie ihn be­reits hin­ter sich ge­las­sen ha­ben. In Ir­land habe ich ein­mal einen Iren nach dem Weg zur Klein­stadt Avo­ca ge­fragt. Er sag­te: „Fah­ren Sie bis zu ei­nem Hü­gel. Von oben se­hen Sie ein Tal mit ei­ner klei­nen Brücke. Auf der an­de­ren Sei­te be­fin­det sich ,Kelly's Bar'. Die kön­nen Sie nicht ver­pas­sen, weil sie hell­rot ge­stri­chen ist. Ha­ben Sie ver­stan­den?“ Ich sag­te: „Ja, den Hü­gel hoch, im Tal sehe ich ,Kelly's Bar'.“ Dann sag­te er: „Okay, einen Ki­lo­me­ter vor­her müs­sen Sie rechts ab­bie­gen.“ Das war eine lus­ti­ge iri­sche Art, den Weg zu wei­sen – wo­her wis­sen Sie, dass Sie einen Ki­lo­me­ter ent­fernt sind, wenn Sie noch gar nicht da sind? Ich fuhr ge­ra­de­aus, er­reich­te den Hü­gel und sah von oben „Kelly's Bar“. Als ich wei­ter­fuhr, such­te ich nach ei­ner Ab­zwei­gung, aber es kam kei­ne. Also dreh­te ich um und kam schließ­lich zur Stra­ße, die rechts ab­bog. Ich hat­te sie ver­passt, längst be­vor ich zum Hü­gel ge­langt war.

Mit Charles Han­dy sprach HBM-Re­dak­teur Ing­mar Höh­mann.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
9
Zeichen:
53.800
Nachdrucknummer:
201812072
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben