Recruiting Neujahr bringt bessere Jobkandidaten

HBM Dezember 2018

Wenn das Sil­ves­ter­feu­er­werk ver­glüht ist, neh­men sich die Deut­schen nicht nur vor, mehr Sport zu ma­chen oder mit dem Rau­chen auf­zu­hö­ren, son­dern be­gin­nen oft auch mit der Su­che nach ei­nem neu­en Job. Für Un­ter­neh­men ist der Jah­res­an­fang da­her die bes­te Zeit, um neue Mit­ar­bei­ter zu fin­den, hat eine Ana­ly­se des Ber­li­ner Markt­for­schers In­dex Re­se­arch er­ge­ben. Er un­ter­such­te über drei Jah­re hin­weg die Re­so­nanz auf 18 300 Stel­len­an­zei­gen – und fand her­aus, dass Un­ter­neh­men im ers­ten Quar­tal des Jah­res mehr Be­wer­bun­gen be­kom­men, die auch noch von hö­he­rer Qua­li­tät sind. Auch die Ein­stel­lungs­quo­te liegt in die­ser Zeit hö­her, bei rund 60 Pro­zent. Er­folg­reichs­ter Mo­nat für das Re­crui­ting ist der März. Im wei­te­ren Jah­res­ver­lauf nimmt der Wert dann kon­ti­nu­ier­lich ab.

Quel­le: In­dex Re­se­arch
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
16.623
Nachdrucknummer:
201812015
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben