Was sind faire Preise?

HBM November 2018

Die­ser Tage wird viel über Preis­dif­fe­ren­zie­rung ge­schrie­ben, be­son­ders im Hin­blick auf künst­li­che In­tel­li­genz und Big Data. Ler­nen­de Ma­schi­nen kön­nen es sehr viel ein­fa­cher ma­chen, die Ver­mark­tung von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen zu in­di­vi­dua­li­sie­ren, und dazu ge­hört auch der Preis.
Um es deut­lich zu sa­gen: Preis­dif­fe­ren­zie­rung ist kein neu­es Phä­no­men. Wir be­geg­nen ihm täg­lich, und es ist für uns als Ver­brau­cher häu­fig von Vor­teil. Wenn Händ­ler auf Wo­chen­märk­ten abends ihre Sa­chen zu­sam­men­pa­cken, kön­nen Markt­be­su­cher manch­mal Schnäpp­chen­prei­se für Obst und Ge­mü­se be­kom­men. Stamm­kun­den er­hal­ten Ra­bat­te, wenn sie an Treue­pro­gram­men teil­neh­men. Und nie­mand er­hebt Ein­wän­de ge­gen die­se Art der Preis­dis­kri­mi­nie­rung.
Den­noch ha­ben die Leu­te Pro­ble­me mit der grund­sätz­li­chen Idee der Preis­dif­fe­ren­zie­rung. Wir ha­ben in ei­nem grö­ße­ren Ex­pe­ri­ment eine re­prä­sen­ta­ti­ve Stich­pro­be von Ver­brau­chern un­ter­schied­li­chen Ar­ten von Preis­dif­fe­ren­zie­rung aus­ge­setzt. Da­bei stell­ten wir fest, dass die Pro­ban­den das Kon­zept an sich nicht moch­ten – un­ab­hän­gig da­von, ob sie da­von pro­fi­tier­ten oder nicht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
8.665
Nachdrucknummer:
201811042
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben