Akademie

HBM August 2018

abon­nier­te Zu­kunft
Abo­mo­del­le sind nichts Neu­es. Zei­tungs­le­ser ken­nen sie seit Jahr­zehn­ten. Tien Tzuo, Grün­der des US-Soft­ware­her­stel­lers Zu­o­ra, meint trotz­dem, dar­in lie­ge die Zu­kunft – und zwar für jede Bran­che. Wer sei­ne Pro­duk­te in abon­nier­ba­re Diens­te um­wand­le, müs­se sich aber kon­se­quent an den Kun­den­be­dürf­nis­sen in der di­gi­ta­len Welt aus­rich­ten. Wie das ge­hen soll, er­läu­tert Tzuo in sei­nem Buch „Sub­s­cri­bed“ (auf Deutsch „abon­niert“) recht un­ter­halt­sam mit vie­len Un­ter­neh­mens­bei­spie­len. Und es gibt sie, die Pio­nie­re in klas­si­schen Bran­chen. Eine Fla­tra­te für Flü­ge? Surf Air nennt sich der An­bie­ter, der in den USA und Eu­ro­pa ex­pan­diert. Ein Mo­nats­a­bo auf Au­tos? Por­sche ex­pe­ri­men­tiert mit ei­nem An­ge­bot, bei dem der Kun­de an­ders als beim Lea­sing nicht an ein be­stimm­tes Fahr­zeug ge­bun­den ist. Die Her­aus­for­de­rung liegt Tzuo zu­fol­ge dar­in, die ei­gent­li­che Dienst­leis­tung hin­ter ei­nem Pro­dukt her­aus­zu­fin­den. Wer Bag­ger ver­kau­fe, sol­le sich etwa für das Aus­he­ben von Erde be­zah­len las­sen (auch da­für nennt er ein Bei­spiel). Der zwei­te Teil des Bu­ches be­schäf­tigt sich mit der nö­ti­gen Um­or­ga­ni­sa­ti­on: Pro­dukt­ent­wick­lung, Mar­ke­ting, Ver­trieb, Fi­nan­zen und IT müss­ten an­ders und en­ger zu­sam­men­ar­bei­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
13.824
Nachdrucknummer:
201808091
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben