Deepak Chopra

FÜNF MINUTEN MIT:

HBM Juli 2018

Was sind die wich­tigs­ten Leh­ren, die Sie an Füh­rungs­kräf­te wei­ter­ge­ben?
CHO­PRA Sie sol­len re­flek­tie­ren. Wer bin ich? Was ist mei­ne Be­stim­mung? Was macht mir Freu­de? Was hin­ter­las­se ich der Welt? Es geht nicht dar­um, Ratschlä­ge zu su­chen, son­dern um tie­fe Re­fle­xi­on. Am Ende set­zen sie ih­ren ei­ge­nen Kurs. Wa­rum möch­te ich füh­ren? Wie über­zeu­ge ich an­de­re von mei­ner Vi­si­on? Ich möch­te, dass sie Ver­ant­wor­tung über­neh­men, nicht nur für ihre ei­ge­ne so­zia­le, emo­tio­na­le, kör­per­li­che, fi­nan­zi­el­le und be­ruf­li­che Ge­sund­heit, son­dern auch für die von an­de­ren. Wenn sie da­für of­fen sind, neh­me ich sie mit zu Me­di­ta­ti­ons­klas­sen. Bei Coa­chings habe ich von vie­len Füh­rungs­kräf­ten ge­hört, „Ich hat­te Glück“ oder „Ich war zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort“. Wenn sie re­li­gi­ös sind, ver­wen­den sie Wör­ter wie Gott oder Gna­de. Ich glau­be aber dar­an, dass Er­folg aus Ge­le­gen­heit und Vor­be­rei­tung ent­steht – und dass bei­des nur zu­sam­men­kommt, wenn man sich des­sen be­wusst ist. Also brin­ge ich ih­nen Acht­sam­keit bei.

Mit De­e­pak Cho­pra sprach HBR-Re­dak­teu­rin Ali­son Be­ard.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.183
Nachdrucknummer:
201807106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben