Perfekter Style dank Algorithmus

CHEFSACHE:

HBM Juli 2018

Wir bei Stitch Fix ar­bei­ten mit ei­nem ganz ein­fa­chen Ge­schäfts­mo­dell: Wir schi­cken Ih­nen Klei­dungs­stücke und Ac­ces­soires, von de­nen wir glau­ben, dass sie Ih­nen ge­fal­len könn­ten. Sie be­hal­ten die Ar­ti­kel, die Ih­nen zu­sa­gen, und sen­den die an­de­ren wie­der zu­rück. Das klingt auf­wen­dig. Doch mit­hil­fe von Da­ten und selbst­ler­nen­den Pro­gram­men schaf­fen wir den Spa­gat, per­so­na­li­sier­te Ar­ti­kel in großen Men­gen zu ver­trei­ben und un­se­ren Kun­den ein ganz an­de­res Er­leb­nis zu bie­ten als den üb­li­chen Kauf im Ge­schäft oder über den On­li­ne­han­del. Die Men­schen ge­nie­ßen es, dass eine er­fah­re­ne Sty­lis­tin ih­nen das Ein­kau­fen ab­nimmt, und wis­sen den Kom­fort die­ser Dienst­leis­tung zu schät­zen.
Na­tür­lich ist es ex­trem schwie­rig, einen Ser­vice an­zu­bie­ten, der den Ver­brau­chern un­kom­pli­ziert und be­quem er­scheint, und da­bei gleich­zei­tig große Um­sät­ze und einen ho­hen Pro­fit zu er­zie­len. Im Mo­de­ein­zel­han­del – ei­nem sehr um­kämpf­ten und stän­di­gen Ver­än­de­run­gen un­ter­wor­fe­nen Markt – ist das dop­pelt schwie­rig. An­de­re An­bie­ter ver­su­chen sich durch nied­ri­ge Prei­se oder einen schnel­len Ver­sand zu pro­fi­lie­ren; wir da­ge­gen he­ben uns durch per­so­na­li­sier­te Ar­ti­kel von der Kon­kur­renz ab. Jede Fix-Box – wie wir sie nen­nen – ent­hält fünf Be­klei­dungs­ar­ti­kel und Ac­ces­soires, die wir spe­zi­ell für die je­wei­li­ge Kun­din oder den Kun­den aus­ge­wählt ha­ben. Die­se klei­ne Kol­lek­ti­on be­ruht auf den In­for­ma­tio­nen, die sie oder er (und Mil­lio­nen an­de­rer Ver­brau­cher) uns zur Ver­fü­gung ge­stellt hat: Wer sich bei uns an­mel­det, füllt zu­nächst ein­mal einen ziem­lich lan­gen Fra­ge­bo­gen aus. Au­ßer­dem ori­en­tie­ren wir uns am Feed­back, das Kun­den uns nach je­der Sen­dung ge­ben.
Im Jahr 2016 hat Stitch Fix Wa­ren im Wert von 730 Mil­lio­nen Dol­lar ver­kauft; 2017 er­reich­ten un­se­re Ver­käu­fe be­reits einen Wert von 977 Mil­lio­nen Dol­lar. Die Um­sät­ze er­zie­len wir zu 100 Pro­zent durch un­se­re per­sön­li­chen Sty­lin­g­emp­feh­lun­gen, die den Kern un­se­res Ge­schäfts bil­den – also durch die Klei­dungs­stücke, die wir für Sie aus­wäh­len. Wir ha­ben über zwei Mil­lio­nen ak­ti­ve Kun­den in den USA und füh­ren über 700 ver­schie­de­ne Mar­ken. Kei­ne Sor­ge: Wir ver­su­chen Ih­nen kei­nen Gür­tel an­zu­dre­hen, der zu der Blu­se passt, für die Sie sich ge­ra­de ent­schie­den ha­ben, prei­sen Ih­nen kei­ne Mar­ke an, nur weil Sie sie vor­her schon ein­mal ge­kauft ha­ben, und ver­fol­gen auch kei­ne Brow­sing­mus­ter, um her­aus­zu­fin­den, ob Sie wo­mög­lich auf der Su­che nach ei­nem „klei­nen Schwar­zen“ sind – lau­ter Ak­ti­vi­tä­ten, die nur eine ge­rin­ge Kon­ver­si­ons­ra­te ha­ben. Statt­des­sen bie­ten wir Ih­nen eine ganz per­sön­li­che Aus­wahl an Klei­dungs­stücken und Ac­ces­soires an, in­dem wir Da­ten und selbst­ler­nen­de Pro­gram­me mit dem treff­si­che­ren Ur­teil von Mo­de­ex­per­tin­nen kom­bi­nie­ren.
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