Wenn ein E-Mail-Wechsel eskaliert

HBM April 2018

Es war Mon­tag­mor­gen. Lee öff­ne­te sein E-Mail-Post­fach und fand eine Nach­richt sei­nes Vor­ge­setz­ten: „Lee, ich habe ent­schie­den, dass Car­los dem Zen­tral­vor­stand prä­sen­tie­ren soll und nicht du. Si­cher­lich hast du Ver­ständ­nis da­für.“
Lee hat­te das gan­ze Wo­chen­en­de da­mit ver­bracht, die Prä­sen­ta­ti­on vor­zu­be­rei­ten. Er kann­te nicht nur die Zah­len in- und aus­wen­dig, son­dern freu­te sich auch auf die Ge­le­gen­heit, sein Ge­sicht ein­mal beim Vor­stand zu zei­gen. Wenn er es gut mach­te, könn­te das sei­ne Kar­rie­re vor­an­brin­gen. Des­halb: Nein, Lee hat­te kein „Ver­ständ­nis da­für“. Er war er­schüt­tert, vor dem Kopf ge­sto­ßen und fühl­te sich be­tro­gen. Aber durf­te er das in ei­ner E-Mail schrei­ben? Und wenn er sich trau­te, wür­de es et­was än­dern?
Wir alle ken­nen sol­che un­er­freu­li­chen Über­ra­schun­gen, die plötz­lich in un­se­ren E-Mails auf­tau­chen. Ich nen­ne sie „E-Mail-Tret­mi­nen“. Zwi­schen all den harm­lo­sen E-Mails, die uns je­den Tag er­rei­chen, ver­ste­cken sich ein paar di­gi­ta­le Bom­ben, die aus ei­nem E-Mail­Wech­sel schnell einen hand­fes­ten Kon­flikt ma­chen kön­nen.

Sechs Ar­ten von Hor­ror-E-Mails
Die fol­gen­den sechs Ka­te­go­ri­en von Tret­mi­nen in E-Mails ken­nen Sie ver­mut­lich alle. Die­se ver­meint­lich harm­lo­sen Nach­rich­ten sind ein Hin­weis dar­auf, dass ein nor­ma­ler­wei­se rou­ti­ne­mä­ßi­ger Aus­tausch ver­mut­lich bald es­ka­lie­ren wird.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.667
Nachdrucknummer:
201804088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben