Wie man ein Holodeck baut

HBM April 2018

Bis 2011 war Lowe's ein ganz nor­ma­ler Bau­markt. Die 1946 ge­grün­de­te Ket­te ist ein recht kon­ser­va­ti­ves, bo­den­stän­di­ges Un­ter­neh­men, ver­gleich­bar mit deut­schen Baumärk­ten wie Toom oder Obi. Die Rou­ti­ne des täg­li­chen Ge­schäfts wur­de ge­stört, als Lowe's im Sep­tem­ber 2011 Kyle Nel ein­stell­te. Der Mar­ke­ting-ma­na­ger, der vor­her für Wal­mart und Wrigley die Be­dürf­nis­se der Kun­den durch­leuch­tet hat­te, soll­te sich bei Lowe's um das The­ma In­no­va­tio­nen küm­mern. Drei Jah­re spä­ter wur­den die Früch­te sei­ner Ar­beit öf­fent­lich sicht­bar.
Nel wur­de Grün­der und Chef des Lowe's In­no­va­ti­on Lab, ei­ner ex­ter­nen Denk- und Ent­wick­lungs­ab­tei­lung für ra­di­kal neue Pro­duk­te und Kon­zep­te. „Die Auf­ga­be von Lowe's ist, das Schiff auf Kurs zu hal­ten. Mei­ne Auf­ga­be ist, es zu zer­stö­ren, da­mit dar­aus ein neu­es Schiff wird“, sagt Nel. Um aus Ide­en Tat­sa­chen wer­den zu las­sen, über­leg­te er sich et­was Be­son­de­res. Er ließ Science-Fic­ti­on-Au­to­ren die Zu­kunft des Bau­mark­tes be­schrei­ben. Ba­sie­rend auf Markt-, Kon­su­men­ten- und Trend­da­ten, ent­wi­ckel­ten sie ver­schie­de­ne Ge­schich­ten, wie Kun­den in zwei, fünf und mehr Jah­ren ty­pi­sche Ar­bei­ten er­le­di­gen, für die man nor­ma­ler­wei­se in den Bau­markt fährt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.274
Nachdrucknummer:
201804040
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben