Kommunikation: Fehlschläge erklären

HBM April 2018

Wer neue Pro­duk­te ent­wi­ckeln will, muss ex­pe­ri­men­tie­ren. Doch manch­mal geht et­was gründ­lich schief. Klu­ge Un­ter­neh­men kon­zen­trie­ren sich dann dar­auf, was sich dar­aus ler­nen lässt – ein als „Sen­se­ma­king“ be­kann­ter Pro­zess. Eine neue Un­ter­su­chung be­schäf­tigt sich mit ei­nem an­de­ren Aspekt ka­ta­stro­pha­ler Fehl­schlä­ge: „Sen­se­gi­ving“ – die Art, wie Un­ter­neh­men über das Er­eig­nis öf­fent­lich spre­chen, so­wohl ge­gen­über In­ves­to­ren und Kun­den als auch ge­gen­über der brei­ten Of­fent­lich­keit. Da­für un­ter­such­ten die Wis­sen­schaft­ler Tweets, Blog­bei­trä­ge und Pres­se­mit­tei­lun­gen von SpaceX und Vir­gin Ga­lac­tic, nach­dem eine ih­rer Ra­ke­ten ab­ge­stürzt oder ex­plo­diert war. Bei­de Raum­fahrt­un­ter­neh­men hat­ten letzt­lich die glei­che grund­le­gen­de Bot­schaft: Miss­er­fol­ge sei­en in­hä­ren­te Ri­si­ken ih­res Ge­schäfts und gä­ben ih­nen die Mög­lich­keit, aus Feh­lern zu ler­nen.

Quel­le: Sen Chai et al.: „How Firms Fra­me Ca­ta­stro­phic In­no­va­ti­on Fai­lu­re“, Wor­king Pa­per
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
25.173
Nachdrucknummer:
201804016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben