Nach­hal­tig­keit: CSR schützt vor Ge­richtspro­zes­sen

HBM März 2018

Für vie­le Ma­na­ger ist Cor­po­ra­te So­ci­al Re­spon­si­bi­li­ty (CSR) vor al­lem ein Kos­ten­fak­tor, der nur das Ge­wis­sen be­ru­higt und, wenn über­haupt, ins Mar­ke­ting ein­zahlt. Doch eine neue Stu­die legt nahe, dass der Ein­satz für Um­welt und Ge­sell­schaft die Aus­ga­ben auch sen­ken kann – und zwar die für Rechtss­trei­tig­kei­ten. Ju­lia Hart­mann, Pro­fes­so­rin für nach­hal­ti­ges Sup­ply-Chain-Ma­na­ge­ment an der EBS Busi­ness School in Oe­strich-Win­kel, hat mit zwei ame­ri­ka­ni­schen Kol­le­gen un­ter­sucht, wie häu­fig 408 US-Un­ter­neh­men zwi­schen 2002 und 2011 ver­klagt wur­den und wel­che Aus­ga­ben sie für Ge­richts­ver­fah­ren an­ge­setzt hat­ten. Die Er­geb­nis­se ver­g­li­chen sie mit dem je­wei­li­gen CSR-En­ga­ge­ment. Die Da­ten da­für stam­men vom Dienst­leis­ter Thom­son Reu­ters, der rund 250 Kenn­zah­len über die Leis­tung von Un­ter­neh­men in den Be­rei­chen Wirt­schaft­li­ches, Um­welt, So­zia­les und Un­ter­neh­mens­füh­rung er­fasst.

Quel­le: Ju­lia Hart­mann et al.: „Have You Been Ser­ved? Ex­ten­ding the Re­la­ti­on­ship Bet­ween Cor­po­ra­te So­ci­al Re­spon­si­bi­li­ty and Law­suits“, Aca­de­my of Ma­na­ge­ment Dis­co­ve­ries, zur Ver­öf­fent­li­chung an­ge­nom­men
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
2

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
25.589
Nachdrucknummer:
201803013
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben