Flexibler planen

HBM Dezember 2016

Alex­an­der Fink,
An­dre­as Sie­be
Sze­na­rio-
Ma­na­ge­ment
Cam­pus 2016
342 Sei­ten
64 Euro
Wenn Alex­an­der Fink und An­dre­as Sie­be den Wert ih­rer Dienst­leis­tung un­ter­strei­chen wol­len, nut­zen sie einen Trick. Die Vor­stän­de des Pa­der­bor­ner Be­ra­tungs­un­ter­neh­mens Sce­na­rio Ma­na­ge­ment In­ter­na­tio­nal kra­men ein­fach feh­ler­haf­te Zu­kunfts­pro­gno­sen her­vor: „Der Welt­markt hat Raum für fünf Com­pu­ter – mehr nicht“ (IBM-Chef Tho­mas Wat­son 1943), „In­ter­net ist nur ein Hype“ (Mi­cro­soft-Grün­der Bill Ga­tes 1995) oder „In zehn Jah­ren ist Goo­gle tot“ (Ver­le­ger Chris­ti­an Du­Mont-Schüt­te 2007). Das ist un­ter­halt­sam und soll ver­deut­li­chen, wie gut es doch ist, die Zu­kunft fle­xibler zu pla­nen, sprich: mit Sze­na­ri­en. In ih­rem ak­tu­el­len Buch ma­chen sich die Be­ra­ter au­ßer­dem die Mühe, die Me­tho­de in all ih­ren Fa­cet­ten vor­zu­stel­len: Von Pla­tons Zu­kunft­s­ent­wurf ei­nes idea­len Staa­tes über die ver­schie­de­nen Ar­ten von Sze­na­ri­en bis hin zum Ein­satz der Me­tho­de in di­ver­sen Un­ter­neh­mens­be­rei­chen (Stra­te­gie, In­no­va­ti­on und Ver­än­de­rungs­ma­na­ge­ment). So ge­lingt ein um­fas­sen­des Buch, pas­send für alle, die sich in­ten­si­ver in die Sze­na­rio­tech­nik ein­ar­bei­ten wol­len. Ing­mar Höh­mann
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
17.147
Nachdrucknummer:
201612109
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben