Gute Story

HBM September 2016

Mi­riam Rupp
Sto­ry­tel­ling für
Un­ter­neh­men
mitp Ver­lag 2016
288 Sei­ten
24,99 Euro
Was bringt eine Ein-Dol­lar-Plas­tik­pan­flö­te bei Ebay ein? Einen Dol­lar, zwei oder drei? Viel mehr, wenn man es rich­tig an­stellt, fan­den vor ei­ni­gen Jah­ren zwei US-Pu­bli­zis­ten her­aus. Sie ver­kauf­ten das Bil­lig­in­stru­ment im Rah­men ei­nes an­thro­po­lo­gi­schen Ex­pe­ri­ments für un­glaub­li­che 63,50 Dol­lar – weil sie der Flö­te eine exo­ti­sche Ge­schich­te an­ge­dich­tet hat­ten. Dass Sto­ry­tel­ling den Reiz ei­ner Ware ex­trem stei­gern kann, ist Ba­sis­wis­sen in PR- und Mar­ke­tin­g­ab­tei­lun­gen. Ent­spre­chend vie­le Bü­cher be­schäf­ti­gen sich mit der Kunst der rich­ti­gen Ver­kaufs­ge­schich­te. Doch so nutz­wer­tig und vi­su­ell an­spre­chend wie „Sto­ry­tel­ling für Un­ter­neh­men“, dem das Pan­flö­ten­bei­spiel ent­nom­men ist, kam bis­lang kaum ei­nes da­her. Mi­riam Rupp, Grün­de­rin der Ber­li­ner Sto­ry­tel­ling-Agen­tur Mas­h­up Com­mu­ni­ca­ti­ons, hat für ihr Erst­lings­werk un­zäh­li­ge Bei­spie­le aus Wer­bung, Wis­sen­schaft, Film und Ge­schich­te zu­sam­men­ge­tra­gen. Hier ler­nen Le­ser von Hel­den­rei­sen wie „Star Wars“ und der „Odys­see“, was eine rich­tig gute Mar­ken­sto­ry aus­macht, fin­den einen Men­tor-Ar­che­typ für ihr Un­ter­neh­men oder er­fah­ren, wie man mit Bil­dern und Da­ten kom­ple­xe Bot­schaf­ten ver­ein­facht. Wer nur Zeit für ein ein­zi­ges Buch zum The­ma Sto­ry­tel­ling hat, soll­te die­ses Werk wäh­len – und bei der Lek­tü­re mög­lichst ein Ta­blet zur Hand ha­ben, um die ge­ni­als­ten Wer­be­sto­rys gleich bei You­tu­be an­zu­schau­en. Brit­ta Dom­ke
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
17.079
Nachdrucknummer:
201609101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben