Versteckte Teams finden und fördern

Teams:

Von Christoph Seeger
Heft 1/2020

Was brauchen die Menschen, um fröhlich und engagiert ihrer Arbeit nachzugehen? Ein vernünftiges Gehalt und eine tolle Unternehmenskultur? Vielleicht. Wirklich ausschlaggebend ist keines von beiden.

Das jedenfalls haben unsere Autoren Marcus Buckingham und Ashley Goodall in einer großen Studie herausgefunden. Danach zeichnet die engagiertesten Mitarbeiter vor allem eines aus: das Gefühl, einem Team anzugehören. Nun formen sich in unserer modernen Arbeitswelt Teams andauernd neu, sie sind interdisziplinär und projektbezogen. Und sie finden sich daher häufig nicht in klassischen Organigrammen.

Buckingham und Goodall erklären, wie Führungskräfte versteckte Teams in ihrer Organisation entdecken und fördern können. Wie das gelingt, lesen Sie in "Die Stärke unsichtbarer Teams" in unserem Schwerpunkt Teams.

Anschließend erläutert Harvard-Business-School-Professorin Francesca Gino in "Teamwork lernen" , dass gute Zusammenarbeit nicht durch offene Büros entsteht, sondern durch das Trainieren bestimmter Fähigkeiten. Sie stellt sechs Techniken vor, die Managern und Mitarbeitern dabei helfen können. Besonders anspruchsvoll ist die abteilungsübergreifende Kooperation. Was Sie tun müssen, um Silodenken zu überwinden, beschreibt ein Autorenteam um HBS-Professorin Amy Edmondson in "Gebündeltes Wissen".

Oft genügt ein kleiner Stupser, um die Arbeitsproduktivität spürbar zu erhöhen. Seit dem Bestseller "Nudge" der US-Professoren Thaler und Sunstein sprechen wir vom sogenannten Nudging, wenn es gelingt, Mitarbeiter mit subtilen Hinweisen zu steuern. Deutsche Unternehmen wie Siemens, B. Braun Melsungen und Bosch nutzen dieses Managementkonzept schon heute mit großem Erfolg. Wie dieser "Appell ans Unbewusste" funktioniert, lesen Sie im Beitrag unserer Autoren Wolfgang Freibichler und Michael Gropp.

Ausgabe 1/2020


Schwerpunkt Teams

Die überraschend einfachen Regeln erfolgreicher Zusammenarbeit

Christoph Seeger
  • Copyright: Henning Kretschmer für manager magazin
    Henning Kretschmer für manager magazin
    Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.
Artikel
© Harvard Business Manager 1/2020
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben