Coaching mit Fragen

Buchtipp:

Von Ingmar Höhmann
Heft 1/2019

Viele Managementratgeber folgen der These, dass Führungskräfte sich in erster Linie um die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter zu kümmern hätten. Ob es im Tagesgeschäft nicht noch dringendere Aufgaben zu erledigen gibt, sei dahingestellt. Richtig ist, dass sich viele Mitarbeiter heute mehr Förderung wünschen.

In diese Strömung reiht sich das Buch "The Coaching Habit" ein. Geschrieben hat es Michael Bungay Stanier, der Gründer der Beratung Box of Crayons. Sie bringt Führungskräften bei, wie sie Mitarbeiter in zehn Minuten coachen können. Das Buch erklärt, wie das funktioniert.

Grundlage des Konzepts sind sieben Fragen, darunter die "magische Frage", die "bequeme Frage" und die "Lern-Frage" (die magische Frage lautet: "Und was noch?"). Wer sich die Lektüre sparen will, kann die sieben Fragen am Buchende nachschlagen. Aber das täte der Herleitung, warum der Autor sie für so effektiv hält, unrecht. Zudem geht es ihm nicht nur ums clevere Fragenstellen - er will Führungskräften helfen, daraus eine Gewohnheit zu entwickeln. Zu diesem Zweck finden sich am Ende der Kapitel schriftliche Übungen. Das ist sinnvoll, weil es beim Lernen hilft. Weniger schön ist die etwas holprige Übersetzung; dem Lesefluss tut dies jedoch kaum Abbruch.

Das Buch richtet sich weniger an professionelle Coaches, die meist zur Genüge wissen, wie sie Fragen zu stellen haben. Aber Führungskräfte, die sich zu häufig im Befehls- und zu selten im Zuhörmodus befinden, bekommen einige gute Fragen für Mitarbeitergespräche an die Hand. Für den einen oder anderen Vorgesetzten alter Schule könnte das sehr nützlich sein.

Buchtipp

Michael Bungay-Stanier
The Coaching Habit
Reden Sie weniger und fragen Sie mehr

Vahlen, Oktober 2018, 211 Seiten, 19,80 Euro

Ausgabe 1/2019


Das Ende der Bürokratie

Wie der chinesische Konzern Haier das Management neu erfindet - und was deutsche Unternehmen davon lernen können

Artikel
© Harvard Business Manager 1/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben