Abrechnung mit Facebook

Buchtipp:

Von Britta Domke
Heft 2/2020

Dass Roger McNamee eines Tages ein Anti-Facebook-Buch schreiben würde, hätte er früher wohl für eine absurde Vorstellung gehalten. Als Investor und Silicon-Valley-Insider war er einst selbst Berater von Mark Zuckerberg, empfahl diesem 2006 sogar, Facebook nicht zu verkaufen.

Doch mit der Zeit kamen ihm Zweifel an den Absichten von "Zuck", wie er den Facebook-Chef nennt, und COO Sheryl Sandberg. McNamee begann zu recherchieren, zu warnen, tat sich mit anderen Kritikern zusammen - und schickte kurz vor den Präsidentschaftswahlen 2016 ein Memo an die Facebook-Chefs, das mit den Worten begann "Facebook macht mich wirklich traurig". Die beiden lasen es - und spielten die Probleme herunter. Wie jedes Mal.

McNamees Buch ist aber nicht nur eine Abrechnung mit dem kritikunfähigen System Facebook. Es ist auch eine schmerzhafte Analyse des Geschäftsmodells sozialer Medien mit ihrem schädlichen Einfluss auf Demokratie, Privatsphäre und psychische Gesundheit.

Leider versteckt der Autor seine klugen Lösungsvorschläge in den hinteren Kapiteln. Wer bis dahin durchgehalten hat, wer all das Namedropping, die Autobiografie und die ermüdend detailreichen Silicon-Valley-Geschichten überstanden hat, wird mit einem wahren Wirtschaftskrimi belohnt.

Am Ende muss sich der Leser entscheiden: die Facebook-Gefahr weiter ignorieren oder den Stecker ziehen? McNamee selbst nutzt das Netzwerk weiter, hat aber sein Verhalten massiv verändert. "Ich lasse es nicht länger zu, dass Facebook meine emotionalen Knöpfe drückt", schreibt er - und zeigt damit eindrücklich, dass User keineswegs machtlos sind.

Buchtipp

Roger McNamee
Die Facebook-Gefahr

Plassen Verlag 2019, 384 Seiten, 22,99 Euro

Diese und weitere Buchempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Ausgabe 2/2020


Purpose

Unternehmen auf Sinnsuche

Britta Domke
  • Copyright:
    Britta Domke ist leitende Redakteurin des Harvard Business Managers.
Artikel
© Harvard Business Manager 2/2020
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben