Schnelle Rückmeldung

Recruiting:

Aufgezeichnet von Christina Kestel
Heft 8/2019
John Kuczala

Wir haben uns bei deutschen Unternehmen umgehört, mit welchen neuen Ansätzen sie Mitarbeiter finden. Franzel Simon, Geschäftsführer der Helios Kliniken:

"Helios sucht bis Ende des Jahres 1000 Pflegekräfte - und das auf einem der am stärksten umworbenen Märkte in der Gesundheitsbranche. Unsere Kampagne wendet sich deutschlandweit an Pflegekräfte, um Verstärkung für die Pflegeteams in unseren Kliniken zu finden und einzustellen. Das Motiv mit dem Claim "Der wichtigste Job der Welt" wurde Ende März für sechs Wochen in den 13 größten Städten, in denen Helios vertreten ist, auf Großflächen und digitalen Infoscreens ausgespielt und von einer breit angelegten Social-Media-Kampagne begleitet. Hinzu kommen Anzeigen in Fachzeitschriften. Im Anschluss starteten die einzelnen Helios-Kliniken ihre regionalen Maßnahmen. Wir haben ferner eine Landingpage gelauncht, auf www.wichtigster-job.de geben wir unserer Kampagne ein Gesicht. Pflegekräfte aus unseren Kliniken stehen hier im Mittelpunkt und kommen in Interviews und Videos zu Wort. Sie erzählen, was ihren Job bei Helios ausmacht und warum er für sie der wichtigste der Welt ist.

Die Pflegekampagne wurde in einem Innovation Lab aus Pflegenden, Auszubildenden, Personal- und Marketingfachleuten und externen Experten entwickelt. Die wichtigsten Ergebnisse waren: Pflegemitarbeiter sind Profis und wollen ebenso als Experten in ihrem Fach wahrgenommen werden. Medizin ist Teamarbeit, und Pflegekräfte wollen in ihren interdisziplinären Teams auf Augenhöhe agieren. Durch prozesshaft verbesserte Arbeitsbedingungen halten wir unsere Mitarbeiter und machen das Berufsbild insgesamt attraktiver.

Im Recruiting haben wir einen neuen Service eingeführt, um die Hürden im Bewerbungsprozess abzubauen: Wir geben ein 60-Minuten-Rückruf-Versprechen, jeder Bewerber erhält innerhalb von einer Stunde einen Rückruf vom zentralen Serviceteam, und innerhalb einer Woche gibt es einen Termin für ein Vorstellungsgespräch mit dem lokalen Personaler.

Mit der Kampagne trägt Helios seine Haltung gegenüber der Pflege in die Öffentlichkeit. Wir honorieren die starke Leistung der Pflege und sehen sie als wichtigste, große Berufsgruppe im Unternehmen. Das wirkt auch nach innen und wird von unseren Mitarbeitern positiv wahrgenommen."

Weitere Themen unseres Schwerpunkts Recruiting finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Franzel Simon
    Franzel Simon, Geschäftsführer, Helios Kliniken, und zuständig für den Bereich Personal
Ausgabe 8/2019


Das neue Recruitung

Algorithmen sind nicht alles: So funktioniert erfolgreiche Personalsuche heute

Artikel
© Harvard Business Manager 8/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben