Werbung im digitalen Zeitalter

Buchtipp:

Von Julia Wehmeier
Heft 10/2019

Mit "Geständnisse eines Werbemannes" aus dem Jahr 1963 und "Ogilvy über Werbung" von 1983 hinterließ der britische Werbetexter David Ogilvy Bücher, die zu Klassikern in der Werbebranche geworden sind. Er starb, bevor die Digitalisierung auch Marketing und Werbung veränderte. Die Neuauflage des Klassikers führt Ogilvys Standardwerk nun fort, geschrieben hat sie Miles Young, der lange für die Agentur des Werbefachmanns gearbeitet hat.

Und der stellt gleich zu Beginn klar: Ogilvy hätte digitale Werbung nicht als neue Disziplin verstanden, sondern lediglich als neuen Kanal. Denn einer seiner Grundsätze sei immer gewesen: Inhalt über Form.

Das digitale Zeitalter sei erwachsen geworden, schreibt Young, Marken entdecken die neuen Möglichkeiten, die digitale Kanäle ihnen bieten. Und merken, wie schnell sich Kanäle auch wieder ändern können. In nur wenigen Jahren hat sich etwa die Werbung in sozialen Medien wie Facebook grundlegend verändert, allzu platte Werbebotschaften hätten Nutzer verärgert und dazu geführt, dass sie sich abwenden.

Das großformatige Buch sammelt eindrucksvolle Beispiele von Kampagnen, die es besser machen, von bekannten Marken wie Nike oder Coca-Cola - oder Überraschungserfolgen, wie die "Ice Bucket Challenge", mit der eine Stiftung in nur einem Monat rund 100 Millionen Dollar Spenden sammelte.

Das Spannende an dem Buch sind diese Einblicke in mutige Werbeaktionen, Experimente mit Virtual Reality und die Überlegungen, was gutes Marketing heute auszeichnet. Wer tiefer einsteigen will, findet in den Kapiteln über Datenanalyse und Erkenntnisse der Neurowissenschaft genug Lesestoff.

Diese und weitere Buchempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp


Miles Young
Ogilvy über Werbung im digitalen Zeitalter
Vahlen 2019, 288 Seiten, 39,80 Euro

Ausgabe 10/2019


Wissen für Ihren Erfolg

Die besten Ideen, Methoden und Strategien - was wirklich zählt im Management

Artikel
© Harvard Business Manager 10/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben