Gewinnbringende Analyse

Buchtipp:

Von Britta Domke
Heft 4/2020

Wie sehr überschätzen normale Menschen den Gewinn, den Unternehmen machen? Das fragte sich Pricing- und Hidden-Champions-Experte Hermann Simon bei der Recherche zu seinem neuen Buch.

Kurzerhand stellte er sich in eine Fußgängerzone und befragte Passanten zur typischen Gewinnmarge von Unternehmen. Einige hatten noch nie darüber nachgedacht, viele fanden die Frage schwierig. Aus allen verwertbaren Antworten (die von 0 bis 80 Prozent reichten) ergab sich zu seinem Entsetzen eine geschätzte Nettoumsatzrendite von 22,8 Prozent. Tatsächlich liegt die Zahl bei 3 Prozent. "Verbraucher haben Gewinnvorstellungen, die weit von der Realität entfernt sind", resümiert Simon.

Sein Ärger über das Unwissen der Bevölkerung - und in Teilen auch der Unternehmerschaft - scheint ein wesentlicher Treiber des Buches gewesen zu sein, das erste, das sich ausschließlich dem Thema Gewinn widmet.

Darin positioniert sich der Autor klar gegen jene Kritiker, die Gewinnmaximierung als Wurzel allen Übels betrachten. Das seien unhaltbar populistische Aussagen, wettert er und setzt dem gefühlten Unbehagen eine Fülle von Fakten entgegen. Zum Beispiel, dass mehr als 80 Prozent der Unternehmen, die derzeit in den USA an die Börse gingen, noch nie Gewinn gemacht hätten.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Details von Gewinn, Rendite und Rentabilität interessiert, wird hier ebenso fündig wie Leser, die sich um die ethischen Folgen des Gewinnstrebens sorgen. Das ist alles andere als ein trockenes BWL-Lehrbuch, sondern eine kluge, bisweilen sogar unterhaltsame Analyse des - laut Simon - "wichtigsten Faktors für dauerhaften Erfolg".

Diese und weitere Buchempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp

Hermann Simon
Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen

Campus 2020, 260 Seiten, 34 Euro

Britta Domke
  • Copyright:
    Britta Domke ist leitende Redakteurin des Harvard Business Managers.
Artikel
© Harvard Business Manager 4/2020
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben