Wo Frauen Karriere machen

Diversity:

Heft 4/2019
Getty Images

Mehr Frauen in Führungspositionen - dieses Ziel haben sich viele Unternehmen auf die Fahnen geschrieben, nicht zuletzt seit Einführung der Frauenquote. Doch das Ziel verrät nicht, was Unternehmen tatsächlich tun, um Frauenkarrieren zu fördern, oder wie wichtig es für ihre Gesamtstrategie ist.

Diese Lücke versucht der Frauen-Karriere-Index (FKI) zu füllen - ein vom Bundesfamilienministerium und der Unternehmerin Barbara Lutz aufgelegtes Ranking. Es listet seit 2012 jedes Jahr Unternehmen auf, die Frauen gute Aufstiegschancen ermöglichen.

In diesem Jahr liegt Hewlett Packard Enterprise (HPE) erneut auf Platz eins - zum fünften Mal in Folge. Der Konzern hat Diversity in der Unternehmensstrategie verankert sowie Talentpools, Mentoring und Sponsorship ins Leben gerufen. Auch Accenture betreibt aktive Frauenförderung und hat es neben HPE erstmals an die Spitze des Index geschafft.

Unternehmen müssen sich für den FKI bewerben; 38 wurden für die aktuelle Untersuchung indexiert. Seit es den Index gibt, hat sich bei den Arbeitszeitmodellen am meisten getan: Boten 2012 erst 37 Prozent der teilnehmenden Unternehmen flexible Arbeitszeiten an, sind es nun 94 Prozent. Diese Maßnahme sei so beliebt, weil sie "ein hochflexibles Managementtool ist, das auch zunehmend von Männern genutzt wird", sagt FKI-Geschäftsführerin Lutz.

In Sachen Transparenz seien Unternehmen ebenfalls besser geworden. Frauen frühzeitig und offen auf eine weitere Karriere anzusprechen habe sich mittlerweile bewährt. "Natürlich gibt es nicht die eine, isolierbare Maßnahme", sagt Lutz, "sie muss zur Unternehmenskultur passen." Aber insgesamt hätten die genannten Bereiche "starke Effekte auf die etablierten Strukturen".

Diese und weitere Meldungen zu aktuellen Studien und Trends finden Sie im aktuellen Harvard Business Manager.

Ausgabe 4/2019


Fit für die Digitalisierung

Wie Manager und Mitarbeiter den Wandel gemeinsam meistern

Artikel
© Harvard Business Manager 4/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben