Was Coaching kann

Buchtipp:

Von Britta Domke
Heft 6/2019

Immer noch schlägt Coachs und ihren Methoden ein gewisses Misstrauen entgegen: "Was bringt das eigentlich? Kann man den Erfolg von Coaching messen? Und ist das alles überhaupt seriös?"

Der Wirtschaftspsychologe Carsten C. Schermuly antwortet diesen Skeptikern so, wie es nur ein Wissenschaftler kann: nicht aus dem Bauch heraus, mit Anekdoten, Vermutungen und Einzelbeobachtungen, sondern mit validen, wissenschaftlich erhobenen Studien.

Dabei schreibt er nicht nur für seine Hochschulkollegen - dafür ist sein Buch viel zu gut lesbar -, sondern auch für (potenzielle) Coachs und Einkäufer von Coachingdienstleistungen in Unternehmen. Ihnen verschafft er einen umfassenden Überblick über die noch recht junge Wirkungsforschung des Coachings.

Nicht alle Kapitel sind für alle Lesergruppen gleichermaßen relevant. Doch die zugrunde liegende Frage beantwortet das Werk unmissverständlich: "Menschen, die an einem Coaching teilgenommen haben, verändern sich positiv über die Zeit und profitieren gegenüber Menschen, die nicht gecoacht wurden. Die Wirksamkeit von Coaching ist eine wissenschaftlich fundierte Tatsache."

Widersprüche kommentiert Schermuly mit der gebotenen Neutralität - etwa dass der Return on Investment in der einen Studie 37 Prozent betragen soll, in einer anderen dagegen 689 Prozent. Dabei thematisiert er nicht nur die Vorteile des Personalentwicklungsinstruments, sondern auch negative Nebenwirkungen. Das verstärkt den Eindruck, dass hier kein unkritischer Apologet des Coachings schreibt, sondern ein wohltuend distanzierter Forscher, dem es allein um messbare Ergebnisse geht.

Diese und weitere Leseempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp

Carsten C. Schermuly
Erfolgreiches Business-Coaching
Beltz Verlag 2019, 240 Seiten, 39,95 Euro

Ausgabe 6/2019


Die Wahrheit über Innovation

Kreativität ist nur der Anfang - was wirklich zählt, sind Führung und Disziplin

Artikel
© Harvard Business Manager 6/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben