Darwin im Digitalzeitalter

Buchtipp:

Von Julia Wehmeier
Heft 6/2019

Er habe das Buch aus Frust geschrieben, kündigt Tom Goodwin im Vorwort an, ein großer Teil dessen, worüber aktuell in der Wirtschaft gesprochen werde, sei absoluter Blödsinn. Es fehle an echtem Diskurs, zu viel würde gedankenlos über Twitter verbreitet. Das verwundert etwas, wird Goodwin doch im Autorentext als "eine von 30 Persönlichkeiten, denen man auf Twitter folgen sollte" vorgestellt. Sein Frustablassen fällt dann auch eher harmlos aus, lesenswert ist das Buch trotzdem.

In fast allen Branchen stehen Unternehmen demnach vor zwei Optionen: den Niedergang ihres Geschäfts verwalten oder einen Neuanfang wagen. Die Parallele zu Darwin sieht Goodwin darin, dass Unternehmen, wie jede Spezies, darauf ausgelegt seien, sich fortlaufend zu verbessern und ans neue Umfeld anzupassen.

Anders als früher sei diese Evolution nicht langsam. Denn Technologie sorgt dafür, dass sich Unternehmen rasend schnell anpassen müssen. Und das gelinge den meisten nicht gut.

Statt radikal neu zu denken und Normen zu sprengen, würden viele Manager den technologischen Wandel in bekannten Denkmustern angehen. Negativbeispiel: Eine Bank entwickelt eine App, mit der Schecks eingescannt werden können, statt an neuen Zahlungswegen zu arbeiten. Die Leitprämisse bei der Veränderung sollte sein: Wie würde Ihr Unternehmen aussehen, wenn es heute erst gegründet würde?

Vieles in Goodwins Buch, der bei der Agentur Zenith als Innovationschef arbeitet, ist nicht neu, und insgesamt fehlt auf den 304 Seiten ein wenig der rote Faden. Aber es bringt aktuelle Veränderungen auf den Punkt, die das Potenzial zur Disruption haben.

Diese und weitere Leseempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp


Tom Goodwin
Digitaldarwinismus
Plassen Verlag 2019, 304 Seiten, 19,99 Euro

Ausgabe 6/2019


Die Wahrheit über Innovation

Kreativität ist nur der Anfang - was wirklich zählt, sind Führung und Disziplin

Artikel
© Harvard Business Manager 6/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben