Mehr Wahnsinn als Methode

Buchtipp:

Von Julia Wehmeier
Heft 7/2019

Ein gelernter Journalist, der rund ein Jahr bei Tesla gearbeitet hat und nun ein Buch über seinen ehemaligen Arbeitgeber veröffentlicht - das sind vielversprechende Voraussetzungen für "Insane Mode". Hamish McKenzie hat es dann auch passenderweise mit einem Wortspiel betitelt: Der Insane Mode ist die Turbostufe einiger Tesla-Modelle (die von 0 auf 100 Stundenkilometer in rund drei Sekunden beschleunigen soll) und gleichzeitig auch eine gute Beschreibung für Elon Musks Lebens- und Arbeitsstil.

Ein Insiderbericht ist es nicht geworden, dazu fehlen die überraschenden Erkenntnisse aus dem Inneren von Musks Reich. Hamish beschreibt vielmehr die Rolle von Tesla als zentraler Player im technologischen und wirtschaftlichen Wandel auf Systemebene.

Er zeichnet die Geschichte des E-Autos von Fords ersten Plänen bis heute nach und hat dabei vor allem den chinesischen Markt im Blick. Tesla sei es zu verdanken, dass die großen Automobilkonzerne aufgewacht seien - und nun ihrerseits in Elektromobilität investieren.

Das ist ein spannender Brancheneinblick, der gut aufgeschrieben ist. Und dem doch etwas die kritische Distanz zu Tesla fehlt. Die Finanzierungsschwierigkeiten und fragwürdigen Methoden, Kunden von immer höheren Vorauszahlungen zu überzeugen, werden zum Beweis dafür, dass der Unternehmer "auf kreative Art und Weise Geld auftreiben kann". Einen Anwohner von Teslas Batteriefabrik zitiert er mit: "Die Angestellten der Gigafabrik wirkten beinahe wie ein Kult, was ihre Hingabe an die Mission des Unternehmens anging." Und für 14 Monate zählte Hamish ja auch dazu, was das Buch aber nicht weniger lesenswert macht.

Diese und weitere Leseempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp


Hamish McKenzie
Insane Mode
Plassen Verlag 2018, 350 Seiten, 24,99 Euro

Ausgabe 7/2019


Der digitale Kunde

Was Sie tun müssen, damit er bei Ihnen kauft - und nicht bei Amazon

Artikel
© Harvard Business Manager 7/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben