Unternehmen ohne Chefin

Buchtipp:

Von Helene Endres
Heft 6/2019

Alles begann damit, dass Insa Klasing, damals DACH- und Dänemark-Geschäftsführerin der Hühnchenbraterei Kentucky Fried Chicken, vom Pferd fiel. Klasing brach sich beide Arme, es folgten OP, Krankenhausaufenthalt, Reha. Klasing war erst mal weg und musste loslassen. Das fiel ihr schwer, doch sie schaffte es - und ihre Mitarbeiter blühten ohne die Dauerpräsenz der Chefin auf.

Der Laden lief auch ohne Klasings Mikromanagement, sogar besser. Und sie selbst nutzte die wenige Zeit, die sie mit den gebrochenen Armen arbeitete, für große, strategische Entscheidungen

Jetzt hat Klasing über ihre Zeit als "2-Stunden-Chef" ein Buch geschrieben, in dem sie ihren Weg der lockeren Zügel beschreibt und zum Nachmachen animiert (auch ohne Krankheit). Strukturiert ist das Buch nach Tagen ab dem Unfall - und Klasings Entwicklung über die Zeit.

Doch wer jetzt einen selbstreferenziellen Sermon erwartet, der wird überrascht: Klassing analysiert ihr Verhalten, arbeitet ein Rezept heraus, nach dem autonome Führung gelingen kann. In nahezu jedem Kapitel gibt es Experteninterviews oder praktische Übungen und Grafiken, anhand deren der Leser sich und sein Team analysieren kann.

Bei alldem ist Klasing nah an der Realität des Führungsalltags. Sie beschönigt beispielsweise nicht, dass am Ende alles vom Team, seiner Qualifikation und Arbeitseinstellung abhängt. Wenn der Laden auch ohne die Chefin laufen soll, muss die sich auf ihre Leute verlassen können. Das bedeutet für Klasing aber auch: Wer nichts kann und keinen Willen zeigt, wird entlassen. Wer dann noch übrig bleibt, wird loyal handeln - und die Chefin entbehren können.

Diese und weitere Leseempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp

Insa Klasing
Der 2-Stunden-Chef
Campus 2019, 231 Seiten, 24,95 Euro

Ausgabe 6/2019


Die Wahrheit über Innovation

Kreativität ist nur der Anfang - was wirklich zählt, sind Führung und Disziplin

Artikel
© Harvard Business Manager 6/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben