Was Mitarbeiter vom CEO halten

Führung:

Heft 9/2019
imago images/Panthermedia

Die meisten Mitarbeiter kennen ihren obersten Chef gar nicht persönlich. Und doch hat fast jeder eine klare Meinung zu ihr oder ihm. Wovon ist diese abhängig? Und was bringt einem CEO gute Noten bei seiner Belegschaft?

Das wollte die global tätige Job- und Recruitingplattform Glassdoor wissen und wertete ihre Daten aus, nachdem User ihre Arbeitgeber beurteilt hatten. Vor allem ein Faktor stach heraus, über alle untersuchten Länder - Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA und Kanada - hinweg: die Qualität der Führungskräfte. So erhielten CEOs, die sich mit herausragenden Managern umgaben, die besten Bewertungen.

Auch wenn die allgemeinen Geschäftsaussichten des Unternehmens positiv waren und der CEO für eine klare Mission und kulturelle Werte einstand, hatten die Mitarbeiter eine bessere Meinung von ihm. Ihre (Un-)Zufriedenheit mit Vergütung und Work-Life-Balance dagegen projizierten sie weniger auf den Unternehmenschef.

Ausgabe 9/2019


Wie grün ist Ihr Unternehmen?

Kunden fordern Nachhaltigkeit, Investoren machen Druck, die Politik reguliert - was Manager jetzt tun müssen

Quelle: "Which Factors Predict a Great CEO?", Analyse von Glassdoor-Userdaten, Juni 2018

Artikel
© Harvard Business Manager 9/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben