Mehr Schein als Sein

Buchtipp:

Von Britta Domke
Heft 7/2019

Eigentlich schade, dass Günter Wallraff schon 76 ist. In diesem Alter hat der legendäre Investigativjournalist keine Chance mehr, sich in eines der hippen Berliner Start-ups zu schmuggeln. Nötig wäre es, diesen Kultstätten der Coolness gründlich auf den Zahn zu fühlen. Aber wie Sam Gregson beweist, braucht es gar keinen Journalisten, um den Mythos der kreativen, selbstbestimmten Arbeit in Start-ups zu entzaubern. Das Enthüllungsbuch eines entnervten Mitarbeiters reicht völlig.

2014 zog der Brite, der für seinen Erfahrungsbericht ein Pseudonym gewählt hat, aus einer Laune heraus nach Berlin. Drei Jahre lang arbeitete er im Marketing zweier erfolgreicher - oder besser: Erfolg simulierender - Start-ups (die im Buch ebenfalls anonym bleiben).

Von außen wirkte alles verlockend locker. Doch schnell zeigte sich, dass die Gründer statt moderner Managementmethoden Prinzipien aus der Mottenkiste einsetzen: Druck ausüben, Widerspruch abwürgen, Mitarbeiter klein halten. Wer die Meinungshoheit des Chefs nicht respektiert, ist weg vom Fenster. So lange dient er entweder als Claqueur für das testosterongesteuerte Führungsteam oder als Fußabtreter, der Tag und Nacht bisweilen unsinnigste Aufgaben erledigt.

Zwar hätte dem Buch eine Straffung gutgetan; zu ausführlich sind Gregsons Ausführungen über das Start-up-Wesen geraten. Doch am Ende weiß man gar nicht, was schlimmer ist: der allgegenwärtige Sexismus, Rassismus und die Homophobie der Szene. Oder die Unfähigkeit ihrer Manager, eine effiziente, verantwortliche Arbeitskultur zu schaffen - so wie jene etablierten, aber uncoolen Unternehmen, über die sich Start-ups so gern lustig machen.

Diese und weitere Leseempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp


Sam Gregson
The Next Big Thing
Benevento Verlag 2019, 416 Seiten, 18 Euro

Ausgabe 7/2019
Harvard Business Manager


Der digitale Kunde

Was Sie tun müssen, damit er bei Ihnen kauft - und nicht bei Amazon

Artikel
© Harvard Business Manager 7/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben