Ausgefuchst

Buchtipp:

Von Ingmar Höhmann
Heft 4/2019

Was haben Klettverschlüsse, Tarnanzüge und selbstreinigende Oberflächen gemeinsam? Sie alle sind Vorbildern aus der Natur nachempfunden. Matthias Nöllke überträgt Erfindungen aus der Tier- und Pflanzenwelt quasi berufsmäßig auf Unternehmen - jedoch eher in der Theorie: Er hat mehrere Bücher darüber verfasst, welche Lehren die Natur für Manager bereithält. Mit "Managementbionik" setzt der Autor und Keynote-Speaker die Reihe fort. Es ist ein "Best of" seiner Werke "Von Bienen und Leitwölfen" (2008) und "In den Gärten des Managements" (2011).

Im ersten Teil geht es um Inspirationen aus der Tierwelt: Nöllke erklärt, was sich etwa von Löwen ("Lasse nur Profis für dich arbeiten"), Füchsen ("Suche die Nähe deines größten Gegners") und Affen ("Hartnäckigkeit zahlt sich aus") lernen lässt.

Im Zentrum des zweiten Teils steht die Fauna, vor allem: der Gärtner, der sinnbildlich für die Führungskraft steht. Er sollte wissen, dass manche Pflanzen - also Mitarbeiter - viel Sonne brauchen, andere aber besser im Schatten gedeihen; dass Charakterpflanzen wie der Rittersporn viel Pflege brauchen, dann aber ihre wahre Pracht entfalten können; oder dass Stürme und Waldbrände Platz für eine nötige Erneuerung schaffen.

Der Bezug zum Management ist oft arg weit hergeholt. Das wird aber niemanden verwundern, der das Cover gesehen hat: Ein Fuchs sitzt, etwas uninspiriert, vor einem Computerbildschirm. Nichtsdestotrotz ist der Buchinhalt unterhaltsam. Wer gern Metaphern verwendet, erhält mit "Managementbionik" einen großen Fundus, um den Small Talk in der Kaffeeküche oder einen Vortrag ein wenig aufzupeppen.

Diese und weitere Leseempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp

Matthias Nöllke
Managementbionik
Haufe 2019, 277 Seiten, 24,95 Euro

Ausgabe 4/2019


Fit für die Digitalisierung

Wie Manager und Mitarbeiter den Wandel gemeinsam meistern

Artikel
© Harvard Business Manager 4/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben