Mehr neue Welt als alte Schule

Buchtipp:

Von Ingmar Höhmann
Heft 7/2019

Für Markus Baumanns gibt es zwei Unternehmenswelten. Die eine ist verkrustet. Mitarbeiter und Führungskräfte sind vor allem damit beschäftigt, Verantwortung abzuschieben und Veränderungen zu blockieren.

Die andere Welt ist teamorientiert und flexibel. Zusammenarbeit ist die Regel, Mitarbeiter übernehmen gern Verantwortung. In seinem Buch "Kick-off" erklärt Baumanns, wie Unternehmen in die neue Welt gelangen können.

Baumanns, der früher die Geschäfte der Bucerius Law School führte, berät heute Unternehmen bei Veränderungsprozessen. Mit dem Buch will er auch zeigen, wie seine Arbeit bei Kunden aussieht. Dazu nutzt er einen Kunstgriff: An einem fiktiven Unternehmen, der Sklerotec AG, dekliniert er durch, wie sich mit diversen Methoden eingefahrene Strukturen auflösen lassen.

Immer wieder greift er Harvard-Konzepte auf - etwa die Idee, ein "zweites Betriebssystem" aufzubauen. Sie geht auf Professor John Kotter zurück, der 2012 in diesem Magazin beschrieb, wie ein Netzwerk aus Freiwilligen parallel zur klassischen Hierarchie den Wandel vorantreiben kann.

Baumanns referiert auch unsere jüngste Titelgeschichte von Gary Pisano, ebenfalls Professor in Harvard. Er hatte in "Innovation erfordert Disziplin" ausgeführt, dass innovative Unternehmenskulturen mit Spannungen einhergehen; so müsse es trotz flacher Hierarchien eine starke Führung geben. Baumanns gibt Pisanos Thesen in ähnlichen Worten wieder, überschreibt den Abschnitt aber mit "Mythos Agilität entlarven".

Das Buch hat Unterhaltungswert, weil es Change-Management als Geschichte erzählt. HBM-Leser werden jedoch kaum Neues erfahren.

Diese und weitere Leseempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp


Markus Baumanns
Kick-off
Haufe 2019, 215 Seiten, 19,95 Euro

Ausgabe 7/2019
Harvard Business Manager


Der digitale Kunde

Was Sie tun müssen, damit er bei Ihnen kauft - und nicht bei Amazon

Artikel
© Harvard Business Manager 7/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben