Die Wahrheit über Innovation

Kreativität ist nur der Anfang - was wirklich zählt, sind Führung und Disziplin

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Vom Bällebad zum Kunden

TITEL

16
[€]Innovation erfordert DisziplinGary P. PisanoUNTERNEHMENSKULTUR: Spaß! Inspiration! Nette Kollegen! so stellen sich viele den Alltag in einem innovativen Unternehmen vor. Das mag so sein. Doch es gibt auch die andere Seite der Medaille: Vermeintlich altmodische Tugenden wie Disziplin, Ehrlichkeit und Verantwortung sind unerlässlich, damit das kreative Chaos nicht aus dem Ruder läuft. Manager müssen lernen, die richtige Balance zu finden.

SCHWERPUNKT

30
[€]Die Zukunft des LernensANALYSE: Unternehmen sind zunehmend unzufrieden mit ihrer Führungskräfteentwicklung. Die immer gleichen Seminare kosten oft mehr, als sie bringen. Mit der Digitalisierung kommt jedoch neuer Schwung in die Weiterbildung: Im Internet können Manager genau das lernen, was sie brauchen, und zwar wann und wo sie wollen.
42
[€]Täglich eine PrüfungReid Hoffman et al.BEST PRACTICE: Die Welt ist voll von Experten. Aber nicht alle geben ihr Wissen in Kursen weiter. Wollen wir von ihnen lernen, müssen wir sie auf anderen Wegen ausfindig machen: indem wir unser Netzwerk anzapfen.
44
[€]„Der Arbeitsplatz wird immer mehr zum Lernort“S. Padmanabhan, Samantha Hammock und Nick van Dam im GesprächEXPERTENRUNDE: Wie bilden Tata, American Express und McKinsey ihre Mitarbeiter weiter? Drei Chief Learning Officer über Tag- und Nachtlerner, Lektionen auf dem Smartphone und Zertifikatslisten bei LinkedIn.
48
[€]Die BWL erneuernRoland SiegersKOMMENTAR: Während andernorts Bildungsinnovationen boomen, beten deutsche BWL-Professoren oft noch immer uralte Lehrbuchtheorien nach. Zeit für einen Neustart.

TRENDS

8
[€]Schweigen schadetMARKETING: Wird ihr prominentes Werbegesicht in einen Skandal verwickelt, müssen Unternehmen handeln - je schneller, desto besser. Plus: Interview mit Bob Williams, CEO von Burns Entertainment.
10
[€]MeldungenWarum Optimismus ein gutes Investment ist, wem Reshoring nützt und unter welchen Umständen Kunden gesündere Lebensmittel kaufen: neue Ideen und Studienergebnisse aus dem Management.
14
[€]Fiese FilterSvenja Hippel im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Je mehr Suchfilter Onlinekunden einsetzen, desto mehr Gelegenheit geben sie Händlern, den Preis für Flüge oder Hotelzimmer in die Höhe zu schrauben.

STRATEGIEN

50
[€]Das perfekte DatenteamScott BerinatoTECHNOLOGIE: Als Reaktion auf den Analytics-Boom haben Unternehmen die besten Datenwissenschaftler eingestellt, die sie finden konnten. Doch viele Teams bleiben unter ihren Möglichkeiten. Warum? Weil die neuen Mitarbeiter Experten für Daten sind, nicht für Kommunikation. Wer ihr Potenzial heben will, braucht sechs unterschiedliche Talente im Datenteam.
62
[€]Das Transparente UnternehmenRyan W. BuellKUNDENBEZIEHUNGEN: Zeigen Sie Ihren Kunden, welche Arbeiten hinter den Kulissen notwendig sind, um all ihre Wünsche zu erfüllen. Das verbessert die Kundenbindung und erhöht die Zahlungsbereitschaft.
72
[€]„Eine Allianz der Anständigen“Rolf Buch im GesprächCEO-GESPRÄCH: Wegen der Wohnungsnot in Städten steht Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen Vonovia derzeit in der Kritik. CEO Rolf Buch über die Fehler der Vergangenheit, aber auch über effiziente Handwerkertrupps und die Wachstumsstory des Konzerns.

AKADEMIE

78
[€]Die Krise in der KarrieremitteKieran SetiyaSELBSTMANAGEMENT: Nie sind wir so unzufrieden wie zwischen 40 und 50. Doch wir können lernen, uns mit unserer Karriere zu versöhnen.
86
[€]Bloss nicht auf Nummer sicherMichelle GielanE-MAILS: Abwesenheitsnotizen müssen nicht langweilig sein. Richtig formuliert, verhelfen sie Ihnen zu einem entspannteren Urlaub.
90
[€]Doping für den JobHelene EndresFALLSTUDIE: Ein Wirtschaftsprüfer kokst regelmäßig und wird deshalb von einem internen Konkurrenten erpresst. Soll er sich outen – oder weiter den Schein wahren?
98
[€]LesenswertWelches Buch dem Chef von UCB Pharma half, sich von Wirtschaftsklischees zu verabschieden. Plus: aktuelle Rezensionen.
100
[€]Executive Summaries
102
[€]Impressum
106
[€]Fünf Minuten mit ... Alice BraunerDie Filmproduzentin und Tochter des legendären Artur Brauner erklärt, warum deutsche Produktionen kreativer und beliebter werden.
Nach oben