Fallstudien

Ein indischer Pharmadienstleister legt großen Wert auf seinen Ruf als Unternehmen mit hohen ethischen Ansprüchen. Da erfährt der CEO, dass einer seiner besten Vertriebsmitarbeiter betrogen hat. Muss er ihn entlassen?

Von Sandeep Puri
Fallstudie: Zwischen Moral und Menschlichkeit

Ein italienischer Produzent hochwertiger Lederwaren will wachsen. Doch was ist die richtige Strategie - ein Ausbau der edlen Modelinie des Hauses oder der Fokus auf das beliebte, aber preisgünstige Rucksackmodell "Il Vento"?

Von Arne Storn

Die Geschäfte eines Elektronikunternehmens laufen noch sehr gut, vor allem wegen des Bereichs für Computerzubehör. Doch die CEO setzt nur auf neue Start-up-Ideen. Das will der Leiter der ertragsstärksten Abteilung nicht länger hinnehmen.

Von Richard G. Hamermesh

Eine Finanzchefin versucht ein in die Krise geratenes Unternehmen wieder zum Erfolg zu führen. Doch das Betriebsklima ist vergiftet. Wie kann sie die Situation verbessern, ohne weitere Mitarbeiter zu entlassen?

Von Francesca Gino

Mark Ostermann ist ein erfolgreicher Wirtschaftsprüfer. Doch seine Leistung erbringt er immer häufiger mithilfe harter Drogen. Bis ihn ein interner Konkurrent ertappt - und erpresst: Tritt Ostermann nicht freiwillig kürzer und macht den Karriereweg frei, wird der Kollege seine Kokainsucht an die große Glocke hängen.

Von Helene Endres

Ein kleiner Hersteller hochwertiger E-Bikes sucht für sein neues Einsteigermodell den besten Vertriebskanal. Marketing, Vertrieb und Produktmanagement streiten über den richtigen Weg.

Von Thales S. Teixeira

Der Verkauf von Gletscherwasser aus Island hat sich für die Firma Edda Waters gelohnt - als Luxusprodukt fand es reißenden Absatz. Der Gründer will expandieren. Doch wie kann das gelingen, ohne die Marke zu beschädigen?

Von Arne Storn

Eine Gründerin möchte aus ihrem Unternehmen, das natürliche Pflegeprodukte für Haustiere herstellt, aussteigen. Sie könnte einen externen CEO engagieren oder ihr Start-up ganz verkaufen. Doch bei beiden Optionen hat sie Bedenken.

Von David R. Dixon

Der Streit zwischen Vertriebsleiter und Finanzchef nimmt immer größere Ausmaße an - das Führungsteam droht auseinanderzufallen, eine Auswirkung auf das Geschäft ist unvermeidlich. Der CEO muss einschreiten, aber wie?

Von Boris Groysberg und Katherine Connolly Baden

Wilhelm Karrer führt erfolgreich in dritter Generation ein Kaufhaus in einer norddeutschen Kleinstadt - anders als die meisten Händler vor Ort, die unter starkem Kundenrückgang leiden. Kann ein gemeinsamer digitaler Marktplatz den Kaufleuten helfen?

Von Andreas Hesse


Kein Zen im Kleiderschrank


...und andere Glossen aus dem Harvard Business Manager





Nach oben