Harvard-Fallstudien

Wie Führungskräfte Probleme im Managementalltag analysieren und lösen

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Eine gute Vorbereitung auf den Führungsjob

EDITION

6
[€]Ein Mann will nach obenVon Jeffrey PfefferKARRIERE I: Ein hochintelligenter, fleißiger junger Mann will in die Leitung eines Tochterunternehmens aufsteigen. Doch der CEO hat Bedenken.
13
[€]Wofür die Plackerei?Von Helene EndresKARRIERE II: Ein Abteilungsleiter steht vor einem Karriereschritt, der sein Familienleben beeinträchtigen würde. Kann er seine Arbeit neu organisieren?
20
[€]Zoff im VorstandBoris Groysberg, Katherine Connolly BadenZUSAMMENARBEIT I: Der Streit zwischen Vertriebsleiter und Finanzchef belastet die Arbeit im Führungsteam. Der CEO ist am Zug und muss einschreiten.
27
[€]„Das ist nicht lustig“ZUSAMMENARBEIT II: Die Leiterin des Rechnungswesens erlebt abwertende, angeblich lustig gemeinte Bemerkungen ihres Vorgesetzten. Wie soll sie damit umgehen?
34
[€]Direkt verkaufen oder über Amazon?Thales S. TeixeiraVERTRIEB I: Ein Hersteller hochwertiger E-Bikes denkt über Strategien für den Vertrieb seines neuesten Modells nach. Ist Amazon Wagnis oder Chance?
41
[€]Lokal, digital – oder beides?Von Andreas HesseVERTRIEB II: Der Wandel im Einzelhandel bedroht die Existenz der Kaufleute in einer Kleinstadt. Kann ein digitaler Marktplatz die Lösung sein?
48
[€]Wie wichtig ist die Verpackung?Helene EndresMARKENSTRATEGIE I: Eine erfolgreiche Naturkosmetikmarke soll moderner werden, findet der Sohn der Gründerin. Schreckt das womöglich die Kunden ab?
55
[€]Raus aus der NischeElie OfekMARKENSTRATEGIE II: Die Reiscracker eines japanischen Produzenten liegen versteckt in den Asia-Ecken in US-Supermarktregalen. Wie werden sie bekannter?
62
[€]Vom Sammler zum JägerVeit EtzoldTRANSFORMATION I: Eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft muss sich neu aufstellen. Wie kann sie ihre Belegschaft auf den Wandel einstimmen?
76
[€]FlaschengoldArne StornEXPANSION I: Luxuriöses Gletscherwasser ist der Verkaufsschlager für Edda Waters. Wie können die Gründer expandieren, ohne der Marke zu schaden?
84
[€]Wachsen wir zu schnell?Simon GreatheadEXPANSION II: Ein Anbieter von Kletterhallen eröffnet in kurzer Zeit in vielen Ländern zahlreiche neue Standorte. Ist das Expansionstempo problematisch?




Nach oben