Ratgeber Rezession

So funktioniert Unternehmensführung in schlechten Zeiten

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Tiefenentspannt durch die Krise

STRATEGIE ANPASSEN

6
[€]Wie Sie eine Rezession überstehenWalter FrickCHANGE-MANAGEMENT: Durch eine Wirtschaftskrise zu manövrieren verlangt von Unternehmen ein Höchstmaß an Anpassungsfähigkeit. Wer sich gut vorbereitet und zügig die richtigen Schritte einleitet, kann gestärkt aus der Flaute hervorgehen. Eine Anleitung.
12
[€]Wie Sie im Aufschwung durchstartenRanjay Gulati et al.WACHSTUM: Nur 9 Prozent der Unternehmen sind nach einer Rezession besser aufgestellt als vorher, wie eine Analyse vergangener Wirtschaftskrisen zeigt. Lernen Sie von den Siegern, offensive und defensive Maßnahmen zu kombinieren.
19
[€]Härtetest für Ihre StrategieRobert SimonsMETHODEN: Krisen decken strategische Schwächen auf. Aber erkennen Sie entscheidende Schwachpunkte auch zu Boomzeiten? Sieben Fragen helfen Ihnen herauszufinden, ob Ihre Richtung noch stimmt.
26
[€]Personal umbauen statt entlassenVon Sandra J. Sucher, Shalene GuptaHUMAN RESOURCES: Auf eine schwache Konjunktur reagieren Unternehmen schnell mit Kündigungen. Setzt später der Aufschwung ein, fehlt es an erfahrenen Mitarbeitern. Eine nachhaltige Personalstrategie geht anders.
34
[€]So funktioniert Marketing in der RezessionVon John A. Quelch, Katherine E. JoczMARKETING: Im Abschwung stutzen Unternehmen ihre Marketingausgaben oft nach der Rasenmähermethode. Das ist ein Fehler, der im Aufschwung viel Geld kosten kann. So optimieren Sie Ihre Investitionen in jedem Kundensegment.

FÜHRUNGSSTÄRKE ZEIGEN

44
[€]Gut führen in schlechten ZeitenRobert I. SuttonLEADERSHIP: In Krisensituationen schlägt die Stunde der echten Führungspersönlichkeiten. Sie behandeln ihre Mitarbeiter mit Würde und sichern sich so dauerhaft die Loyalität der Belegschaft.
54
[€]Mit höchstem EinsatzVon Raj GuptaCHEFSACHE: Der Verkauf des Spezialchemieanbieters Rohm and Haas an Dow Chemical war beschlossene Sache - bis der Deal in der Krise 2008 zu platzen drohte. CEO Raj Gupta schaffte es schließlich doch, das Geschäft erfolgreich abzuschließen.
59
[€]Führen in der DauerkriseRonald Heifetz et al.KRISENMANAGEMENT: Auch wenn die Rezession vorüber ist, müssen Unternehmen immer wieder mit Umbrüchen und Katastrophen rechnen. Zum Glück können Manager ihre Organisation so anpassungsfähig machen, dass sie alle zukünftigen Stürme überlebt.
65
[€]Werden Sie belastbarer!Von Joshua D. Margolis, Paul G. StoltzSELBSTMANAGEMENT: Ein vierstufiges Trainingsprogramm hilft Managern, Krisen mutig und dynamisch zu bewältigen, statt lange über deren Ursachen zu grübeln.
72
[€]Bonuszahlungen trotz Krise?Daniela Beyersdorfer et al.FALLSTUDIE: Die spanische Supermarktkette Superado hat ihren Mitarbeitern immer Erfolgsprämien gezahlt. Nun erfasst die Wirtschaftskrise das Vorzeigeunternehmen. Soll es die besonderen Leistungen seiner Mitarbeiter trotzdem belohnen? / Soll Superado seinen Mitarbeitern einen Bonus zahlen? Unsere Experten antworten.
78
[kostenlos verfügbar]Impressum
Nach oben