Künstliche Intelligenz

Wie die Technik Unternehmen verändert und wie Manager sie erfolgreich einsetzen

EDITORIAL

3
[€]Die Technik verstehen und anwenden

DIE NEUEN MÖGLICHKEITEN

6
[€]Mensch und Maschine als TeamH. James Wilson, Paul R. DaughertyKOOPERATION: Beruhigende Nachricht für alle, die KI fürchten: Die größten Produktivitätszuwächse entstehen nicht dort, wo KI den Menschen ersetzt, sondern dort, wo beide ihre Stärken kombinieren.
16
[€]Von Managern und MaschinenErik Brynjolfsson, Andrew McAfeeMASCHINELLES LERNEN: Kaum jemand kann vorhersagen, was KI in Zukunft alles leisten wird. Auf jeden Fall gilt: Unternehmen, die sie nicht nutzen, stehen bald auf der Verliererseite. Gute Führung ist deshalb jetzt so wichtig wie noch nie.
24
[€]„Wir machen uns überflüssig“Anders Indset im GesprächINTERVIEW: Im Zeitalter denkender Maschinen müssen sich Manager auch mit ethischen Fragen auseinandersetzen, sagt der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset. Was passiert, wenn die Digitalisierung uns alle in 10 oder 20 Jahren arbeitslos macht?
28
[€]Ein schwieriger KollegeKurt GrayKOMMENTAR: Warum es uns so schwerfällt, künstlicher Intelligenz genauso zu vertrauen wie Menschen.
30
[€]7 Fähigkeiten, die keine Maschine beherrschtAdam J. Gutstein, John SvioklaSELBSTMANAGEMENT: Sorgen Sie sich auch, dass eines Tages ein Computer Ihren Job übernimmt? Dann sollten Sie sich mindestens eine von sieben Fähigkeiten aneignen, die Sie auch in Zukunft attraktiv für Arbeitgeber macht.
33
[€]„Das ist keine Hexerei“Hilary Mason im GesprächINTERVIEW: Die Gründerin des Forschungsunternehmens Fast Forward Labs über den sinnvollen Einsatz von KI in Unternehmen.

EINSATZ IN DER PRAXIS

36
[€]Marketing im Zeitalter von AlexaNiraj DawarMARKETING: Digitale Assistenten bevölkern immer mehr private Haushalte. Bald werden sie die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden von Grund auf verändern.
44
[€]Wie Blockchain das Marketing revolutioniertCampbell R. Harvey et al.WERBUNG: Die neue Technologie kann viel genauer messen, wen Werbung erreicht. Plattformen als Vermittler werden überflüssig.
48
[€]In Facebooks KI-FabrikScott BerinatoBEST PRACTICE: Ein Labor für maschinelles Lernen bietet den anderen Abteilungen maßgeschneiderte Unterstützung.
56
[€]Den Umsatz verdreifachtBrad PowerKUNDENKOMMUNIKATION: Ein Harley-Händler steigerte die Zahl der Kundenkontakte in nur drei Monaten um 2930 Prozent – weil er sein Marketing künstlicher Intelligenz anvertraute.
58
[€]Perfekter Style dank AlgorithmusKatrina LakeCHEFSACHE: Die Gründerin des E-Commerce-Unternehmens Stitch Fix beschreibt, wie sie mit Daten den Modegeschmack ihrer Kunden vorhersagt.
63
[€]Algorithmus oder Bauchgefühl?Jeffrey T. PolzerFALLSTUDIE: Eine Vorgesetzte muss sich entscheiden: Befördert sie die Kandidatin ihres Vertrauens - oder den Mann, den die HR-Datenanalyse empfiehlt?
Nach oben